ie Truck nun offiziell im Irizar-Portfolio

IRIZAR IE TRUCK Ende Februar wurde das Fahrzeug am Sustainable Urban Mobility Congress (SUM) in der baskischen Stadt Bilbao erstmals einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert.

Irizar E Truck TIR transNews
Irizar ist bekannt als einer der führenden Busbauer Spaniens. Mit dem ie truck bietet der Hersteller auch eine batterieelektrische Plattform für die Citylogistik.

Regelmässige TIR-­Leser haben den Elektro-LKW des spanischen Busherstellers Irizar bereits im Juni 2018 kennengelernt. Die Plattform ist das Ergebnis eines Forschungsprojekts von Irizar und der FCC Group, einem Spezialisten für Umweltdienstleistungen, Wasserwirtschaft und Infrastruktur. Mit FCCs Knowhow im Bereich von städtischen Dienstleistungen ist der Prototyp eines Müllfahrzeugs entstanden, den die Partner in den folgenden Monaten zur Serienreife brachten. Ende Februar wurde das Fahrzeug am Sustainable Urban Mobility Congress (SUM) in der baskischen Stadt Bilbao nun erstmals einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert. Laut Irizar sind aktuell verschiedene Varianten der E-Version in der Entwicklung, Leistungsdaten wollte das Unternehmen aber noch nicht verraten. Die Nutzlast des acht Meter langen Fahrzeugs mit 6×2-Chassis soll bei 18 Tonnen liegen.

Grundsätzlich übernimmt der Irizar ie truck jene inhouse entwickelten Technologien, die auch in den Elektrobussen des Herstellers zum Einsatz kommen – allen voran in deren elektrischen Antriebssystemen, Energiespeichern und Steuerelektronik-Elementen.

Visited 48 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema