Vollelektrischer Aebi eVT 450 Vario

ELEKTROMOBILITÄT Mit grossem öffentlichem Interesse wurde im Dezember 2017 die weltweit steilste Standseilbahn auf dem Stoos in Betrieb genommen. Nun darf auch Aebi im autofreien Schweizer Berg­dorf eine kleine und zukunftsträchtige Welt­premiere feiern.

Aebi eVT 450 Vario Stoos TIR transNews
Der eVT 450 Vario wird in Stoos in einer zweiten Phase auf Herz und Nieren geprüft.

Das erste zu 100 Prozent elektrisch betriebene Transportermodell von Aebi entstand in Zusammenarbeit mit ecovolta aus Brunnen. Tobias Weissenrieder, bei der Aebi Schmidt Group für das Produktmanagement und für Forschung und Entwicklung zuständig: «Von der Idee bis zur Umsetzung dauerte es gerade mal fünf Monate. Wir konnten bei der Entwicklung und Integration des Antriebskonzeptes einiges lernen, was wir in Zukunft auch bei weiteren Projekten anwenden können.» Analog dem herkömmlichen Modell verfügt auch der eVT 450 Vario über Allradantrieb, ein stufenloses mechanisch-hydrostatisch-leistungsverzweigtes Getriebe und ein wahlweise und mit geringem Aufwand wechselbares Raupen- oder Reifenfahrwerk. Besonders die grosse Auflagefläche des Raupenfahrwerks geht schonend mit dem Untergrund um – ein Vorteil gegenüber dem Einsatz von Traktoren, den der Transporter insbesondere auch beim Transport auf Skipisten und verschneiten Strassen ausspielt. Die Nutzlast des eVT 450 Vario von bis zu fünf Tonnen ist in der elektrisch betriebenen Transporterklasse absolut einzigartig. Der Transport kann, ebenfalls wahlweise und mit kurzer Umbauzeit, mit einer Pritsche oder einem geschlossenen Kofferaufbau erfolgen.

Erwartungen in Testphase übertroffen
Der elektrische Antrieb basiert auf der Technologie von ecovolta aus Brunnen. Das Unternehmen hat ein Batteriekonzept entwickelt und patentiert, das dank Standardisierung flexibler an unterschiedliche Fahrzeugtypen angepasst werden kann. Die Batterielösung im Aebi eVT 450 Vario umfasst zwölf Batteriepacks mit je 840 Zellen und insgesamt 120 kWh Kapazität. Die Hydrostaten werden mit 80 kW angetrieben. Die erwarteten Leistungswerte in der ersten, zweimonatigen Testphase wurden im Praxiseinsatz sogar leicht übertroffen. Der Aebi eVT 450 Vario hat regelmässig und zuverlässig während vier Stunden störungsfrei seinen Dienst geleistet. Das Nachladen auf 80 Prozent dauert ebenfalls vier Stunden. Da der erste auf vollelektrischen Antrieb umgerüstete Aebi-Transporter im Test mit einem Raupenfahrwerk ausgerüstet war, dürften sich diese Leistungswerte mit Bereifung im Sommereinsatz noch deutlich verbessern.

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