Renault Trucks Massnahmen für mehr Sicherheit

SICHERHEIT Baustellenfahrzeuge sind oft im städtischen Umfeld unterwegs, wo die Verkehrslage intensiv und das Unfallpotenzial besonders hoch ist. Renault Trucks will mit neuen Lösungen die Sicher­heit speziell mit diesen LKW verbessern.

Renault Trucks Massnahmen Sicherheit TIR transNews
Viele Baustellen befinden sich in städtischen Gebieten, wo der Verkehr um ein Vielfaches dichter ist. Zusätzliche Renault Trucks Massnahmen sollen potenzielle Gefahrenmomente entschärfen.

Für seine Baufahrzeuge der Reihen C und K bietet Renault Trucks Massnahmen an, um dem zu­nehmenden Druck im städtischen Verkehrsgewimmel, wo Baufahrzeuge notabene ständig unterwegs sind, paroli bieten zu können. Mit fünf neuen Funktionen sollen Chauffeure, Fahrzeug, Ladung und die anderen Verkehrsteilnehmer besser gegen Unfälle geschützt werden.

  1. Ein ungewolltes Wegrollen des Fahrzeugs, wenn der Chauffeur aus dem Lastwagen aussteigt, um beispielsweise eine Lieferung auf der Baustelle anzumelden, wird durch die sich automatisch aktivierende elektrische Feststellbremse verhindert.
  2. Ein besseres Erkennen der Verkehrsteilnehmer rund um den Lastwagen wird mit zweierlei Massnahmen verbessert, zum einen durch ein im Fussraum der Beifahrertüre integriertes Fenster, das Velofahrer im besonders kritischen Bereich beim Vorderrad erkennen lässt.
  3. Eine zweite Massnahme zum Erkennen von Verkehrsteilnehmern sind Überwachungskameras. Sie sind an unterschiedlichen Stellen des Fahrzeugs positioniert und liefern ihr Bild auf den grossen Roadpad+-Bildschirm in der Mittelkonsole der Fahrerkabine.
  4. Sensoren auf der Beifahrerseite, wie solche von Parkierhilfen bei Personenwagen, erkennen, wenn sich Verkehrs­teilnehmer in der für den Chauffeur schwer einsehbaren, ihm abgewandten Seite aufhalten. Der Fahrer wird mittels akustischer und optischer Signale in der Kabine auf den Verkehrsteilnehmer aufmerksam gemacht.
  5. Eine akustische und eine optische Aussenwarnung komplettieren das erweiterte Sicherheitsnetz. Mittels eines Aussenlautsprechers auf Beifahrerseite werden Personen gewarnt, wenn der Lastwagen in ihre Richtung manövriert wird oder wenn der Chauffeur Zusatzaufgaben wie die Kipperbedienung wahrnimmt. Da jedoch festgestellt werden muss, dass immer mehr Menschen im Verkehr mit Kopfhörern akustische Warnungen schlicht überhören, sorgen zusätzliche Blinker-Leuchten auch für optische Warnreize.

Unter den zahlreichen anderen, bestehenden Sicherheitsfeatures der Lastwagen bei Renault Trucks werden Baustellenfahrzeuge ab Werk mit einem Offroad-Modus und einer Handgasfunktion ausgerüstet.

Renault Trucks Baustellen Sicherheit TIR transNews
Das Zusatzfenster in der Beifahrertüre verbessert die direkte Sicht, mehrere Kameras die indirekte Sicht des Chauffeurs.
Visited 13 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema