Sprinter City 75 ist «Minibus of the Year 2019»

MINIBUS DES JAHRES Im April stellten sich fünf Citybusse der internationalen Jury «Bus + Coach of the Year» und buhlten um die Auszeichnung «Minibus of the Year».

Mercedes Benz Sprinter City 75 TIR transNews
Der Mercedes-Benz Sprinter City 75 wurde von einer internationalen Jury zum Minibus des Jahres 2019 gewählt.

Der neue Mercedes Sprinter City 75 ist das Aushängeschild der Minibusse von Mercedes-Benz für den Linienverkehr. Der 8,5 m lange Linienbus bietet bis zu 38 Fahrgastplätze und trägt, wie sein Vorgänger, einen eigenständigen Gerippeaufbau. Dabei übernimmt der Minibus die Karosserie­breite des Sprinters von nur 2020 mm und bewegt sich daher behände auch durch enge Altstadtgassen oder dicht bebaute Vorstadtsiedlungen. Ähnlich wie bei der Vorgängergeneration ist die Panoramawindschutzscheibe weit nach oben gezogen und integriert die Fahrtzielanzeige. Die beiden Seitenwände sind asymmetrisch gestaltet. Auf der Fahrerseite verschmelzen Fahrerhaus und Aufbau miteinander zu einer Einheit. Die Verglasung des Aufbaus ist vorn markant gepfeilt. Anders die Ein­stiegsseite: Die ansteigende Fensterbrüstung nach der A-Säule fällt zur niedrigen Gürtellinie hin ab. Hinten schliesst der Sprinter City 75 mit einem eigenständigen Busheck ab.

Flexibl gehaltene Niederflurzone
Passagiere betreten den Fahrgastraum durch eine zwei­flügelige, elektrisch betätigte Aussenschwenktür hinter der Vorderachse. Sie wird ebenso wie die einflügelige Hecktür mit der 12-Volt-Technik des Sprinters betätigt. Da die Stufenhöhe bereits in Fahrposition maximal 270 mm beträgt, kann auf eine aufwendige Kneelingfunktion verzichtet werden. Der Fahrgastraum ist als Low-Entry ausgelegt. Die Niederflurzone ist sehr flexibel gehalten. Hier ist Platz für bis zu fünf Klappsitze auf der Fahrerseite und zwei weitere auf der Türseite, alternativ für einen Rollstuhl und/oder Kinderwagen. Werden sie nicht genutzt, stehen bis zu 26 Stehplätze zur Verfügung. Auch eine Bestuhlung mit Schnellwechselsystem mit bis zu drei Doppelsitzen auf der Fahrerseite ist möglich.

Mercedes-Benz Sprinter City 75, Modelljahr 2018Mercedes-Benz Sprinter City 75 Passagierraum TIR transNews
Die Bestuhlung des Typs City Star Sprinter ist in unterschiedlichen Ausführungen von der Kunst­stoffschale bis zum Vollpolstersitz lieferbar.

Zwei flache Stufen vor der Hinterachse führen in den angehobenen Sitzbereich im Heck. Hier sind weitere zwölf Sitzplätze angeordnet. Die Bestuhlung des Typs City Star Sprinter ist in unterschiedlichen Ausführungen von der Kunst­stoffschale bis zum Vollpolstersitz lieferbar. Typisch für den Sprinter City 75 ist seine umfangreiche Ausstattung. So ist in die Businnendecke mit ihren beidseitigen Lüftungskanälen eine LED-Beleuchtung integriert. Grosses Augenmerk legten die Entwickler auf eine wirkungsvolle Heizung und Klimatisierung. Die Chauffeure profitieren von der vollautomatischen Klimaanlage Tempmatic und einer elektrischen Warmluftzusatzheizung. Der Fahrgastraum wird von einer Aufdachklimaanlage mit 11 kW Leistung temperiert, ausserdem von jeweils einem Wärmetauscher mit Gebläsen in Einstiegsbereich und Heck sowie einer Konvektorenheizung. Im Vergleich zum Vorgängermodell wurden Heiz- und Geblä­se­leistung erhöht. Hinzu kommt eine Warmwasser­zusatz­hei-zung mit Standheizungsfunktion.

Neues technisches Konzept
Ebenso völlig neu wie das Design ist das technische Konzept des City 75. Seine Basis bildet das Fahrgestell des Mercedes-Benz Sprinter, allerdings nur bis zur B-Säule. Danach schliesst sich ein selbsttragendes Minibus-Integralgerippe an. Den neuen Stadtbus kennzeichnet ein Radstand von 5100 mm. Er überbietet damit den längsten Radstand des neuen Mercedes-Benz Sprinter um 775 mm. Das zulässige Gesamtgewicht des Zweiachsers beläuft sich auf 6,8 t und bietet grosse Re­serven. Basis für das hohe zulässige Gesamtgewicht ist eine exklusiv für die Mercedes-Benz-Minibusse entwickelte Hochlasthinterachse mit Luftfederung. Das zwillingsbereifte Aggregat besitzt eine zulässige Achslast von 5,0 t. Voraussetzung für die enorme Tragfähigkeit sind 17,5-Zoll-Räder mit Bereifung 215/75 R 17,5. Direkt vor der Hinterachse verrichtet auf Wunsch eine neu entwickelte Minibus-Haltestellenbremse ihren Dienst. Zur Serienausstattung gehört als verschleisslose Zusatzbremse ein Telma-Retarder mit 350 Nm Bremsleistung. Er ist dem Fusspedal vorgeschaltet.

Mercedes-Benz Sprinter City 75, Modelljahr 2018Mercedes-Benz Sprinter City 75 Passagierraum TIR transNews
Dem Fahrer steht das völlig neue MBUX-Multimediasystem mit bis zu 10,25 Zoll grossem HD-Display mit Touchscreen-Steuerung und einer intuitiven Sprachbedienung zur Verfügung.

Auf der Strecke zeigt sich der neue City 75 mit seinem Verhalten als normaler Sprinter. Wie beschrieben, sind die Neuheiten beim Aufbau und den Details im Passagierraum zu finden. Natürlich wurden im kleinen Linienbus auch alle im Moment zur Verfügung stehenden elektronischen Sicher­heitsstandards eingebaut. Der Mercedes-Benz Sprinter City 75 ist der Mini-Citybus, der den Mix bei der Jury am besten getroffen hat und die Auszeichnung «Minibus of the Year 2019» in Empfang nehmen durfte.

Mercedes Benz Sprinter City 75 TIR transNews
Bernd Hülsmann (l.), Leiter Marketing und Kommunikation Minibus GmbH, erhält die Auszeichnung zum „Minibus of the Year 2019“ von Jurypräsident Tom Terjesen.
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