Renault EZ-FLEX für die letzte Meile

SMART CITY Mit dem EZ-FLEX präsentiert Renault einen Versuchsträger für ein rein elektrisches und voll vernetztes leichtes Nutzfahrzeug im städtischen Lieferverkehr. Der französische Automobil­hersteller will damit den Bedarf an speziellen Fahrzeugen für den täglichen Lieferservice im urbanen Umfeld ermitteln.

Renault EZ-FLEX TIR transNews
Rund ein Dutzend dieser Renault EZ-FLEX werden für den Pilotversuch gebaut. Der Frachtraum ist eine modularer Wechselaufbau.

An der letztjährigen IAA Nutzfahrzeuge präsentierte Renault die EZ-PRO genannte Vision einer Lieferlogistik durch auto­nom funktionierende, elektrisch angetriebene Robo-Pods. Die vernetzten Robo-Pods können eine Flotte bilden (Platoon), die von einem Leader-Pod aus mit persönlichem, menschlichem Concierge-Service betreut und geführt wird, oder sie können auch individuell vollautonom unterwegs sein. EZ-PRO basiert auf einer neutralen Plattform, die sich durch ihre hohe Modularität äusserst flexibel einsetzen lässt.

Der jetzt noch als lebensgrosses Modell (Mock-up) gezeigte EZ-FLEX bildet eine Zwischenstation auf dem Weg zu dieser Vision. Renault wird ein Dutzend EZ-FLEX als Mini­serie bauen und an Firmen in ganz Europa ausleihen, die das Fahrzeug zwei Jahre lang auf der «letzten Meile» zum Kunden einsetzen werden. Man hofft, so wichtige Erkenntnisse gewinnen zu können.

Effizient für Fahrer und unternehmer Massgeschneiderte Abmessungen machen den kompakten und damit wendig konzipierten EZ-FLEX ideal für die City. Er ist 3,86 Meter lang, 1,65 Meter breit, 1,88 Meter hoch und bietet ein Ladevolumen von drei Kubikmetern. Mit einem Wendekreis von nur 4,5 Metern erlaubt er das Manövrieren auch unter beengten Verhältnissen.

Mit praktischen Details erleichtert der EZ-FLEX die tägliche Arbeit von Zustellern. So gelangt der Fahrer durch weit zu öffnende Türen an seinen Arbeitsplatz. Hinzu kommen grosse Scheiben für eine exzellente Rundumsicht und gut ablesbare Instrumente. Weitere fahrzeug- und arbeitsbezogene Informationen liefert ein Touchscreen direkt neben dem Fahrerplatz. Die Ladekante in der ergonomisch günstigen Höhe von 76 Zentimetern ermöglicht das schnelle und leichte Beladen. Mit einer breiten Auswahl von Konfigura­tionen lässt sich das Ladeabteil à la Wechselbrücke (daher auch «FLEX») an die unterschiedlichen Transportbedürfnisse seiner Nutzer anpassen, etwa durch einen gekühlten Aufbau oder eine klassische Pritsche.

Der lokal emissionsfreie EZ-FLEX ist von Zufahrtsbeschränkungen in Innenstädten befreit und bietet eine Reichweite von 100 Kilometern. Diese Distanz erfüllt den Mobilitätsbedarf der meisten Kunden, die im städtischen Lieferverkehr im Schnitt pro Tag 50 Kilometer unterwegs sind. Wann genau die Testphase beginnt und in welchen Ländern welche Kunden damit ausgerüstet werden, darüber wollte sich Renault noch nicht äussern.

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