Zurkirchen krönt 20 Jahre mit Volvo 9700

SCHWEIZER PREMIERE Seit zwei Jahrzehnten fährt das Reiseunternehmen Zurkirchen ausschliesslich Volvo-Busse - ein Doppeldecker bildet die Ausnahme. Nun konnte Inhaber Armin Zurkirchen den ersten in die Schweiz gelieferten Volvo 9700 «new Coach» in Empfang nehmen.

Volvo 9700 Armin Zurkirchen TIR transNews
Seit 1999 fährt Zurkirchen Volvo Busse. Am 3. Juli 2019 durfte Armin Zurkirchen den ersten in die Schweiz gelieferten 9700 der neusten Generation entgegennehmen.

Am 9.9.1999 haben Vater Werner Zurkirchen Senior und Sohn Armin zusammen mit Volvo Bus den ersten Kaufvertrag für einen B 12 600 (Drögmöller) unterschrieben. Damals betrieben sie ein Transportgeschäft und ein Reisebus-Unternehmen. Im Jahre 2008 entschied man sich, das Transportgeschäft aufzugeben und sich ausschliesslich auf Busse zu konzentrieren. Ab 2011 durfte Volvo weitere Busse an Zurkirchen liefern. Den Anfang machte ein Volvo 9900 und im Laufe der Jahre wuchs die Flotte um weitere 9900- und 9700-Modelle.

Vorläufiger Höhepunkt und rechtzeitig zum 20-Jahre-Jubiläum der Partnerschaft durfte Armin Zurkirchen nun am 3. Juli 2019 den ersten in die Schweiz gelieferten, von Grund auf erneuerten Volvo 9700 entgegennehmen. Der 12,4 Meter lange Bus entspricht laut Besteller «unseren Bedürfnissen, da er aufgrund der Abmessungen und des Antriebsstranges bestens für die Sommertouren über die Alpenpässe geeignet ist und dank seiner geringen Höhe von 3,60 Metern während des Winters auch auf die Autozüge durch Furka und Vereina verladen werden kann.» Dazu Martin Eichenberger, Bus Manager Schweiz bei Volvo: «Wir freuen uns sehr über die bereits 20-jährige partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Firma Zurkirchen. Diese langjährige und gute Zusammenarbeit liegt sicher auch darin begründet, dass wir weitgehend dieselben Werte leben. So legt Zurkirchen grossen Wert auf Sicherheit und die Umwelt. Zwei Werte, für die Volvo bekannt ist und die uns äusserst wichtig sind.»

Der Volvo 9700 von Zurkirchen wird von einem 10,8-Liter-Reihensechszylinder-Dieselmotor mit 430 PS, obenliegender Nockenwelle, vier Ventilen pro Zylinder und Common-Rail-Kraftstoffeinspritzung angetrieben. Bereits ab 1000 U/min liegt das maximale Drehmoment von 2050 Nm an. Für die optimale und effiziente Kraftübertragung sorgt das automatisierte Schaltgetriebe I-Shift. Zu den Assistenzsystemen gehören Dynamic Steering VDS, Abstandsregeltempomat ACC, Spurassistent LDS, die automatische Fahrzeugabsenkung ab 80 km/h sowie der gesetzlich vorgeschriebene Notbremsassistent AEBS.

Visited 72 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema