­­Leitfaden soll H2-Tankstellen beschleunigen

WASSERSTOFFANTRIEB Beim Aufbau der ersten Wasserstofftankstellen hat sich gezeigt, dass der ­Genehmigungsprozess und das Zusammentragen der relevanten rechtlichen Bestimmungen sowohl für die Planer als auch für die Behörden eine Herausforderung sind. Um Klarheit zu schaffen, wurde ein Bauleitfaden erarbeitet.

Wasserstoff Tankstellen EMPA TIR transNews
Um den Ausbau eines flächendeckenden Netzes von H2-Tankstellen zu beschleunigen, hat die Empa einen spezifischen Leitfaden für Planer und Behörden erarbeitet.

Jüngst ist Bewegung in die Wasserstoffdiskussion gekommen. Erste PW sind erhältlich, und die ersten LKW werden Anfang 2020 in Betrieb gehen. Es fehlen jedoch flächendeckend Tankstellen, was auch mit dem Bewilligungsverfahren zu tun hat, denn der Prozess für Planung und Bau von Wasserstofftankstellen ist noch sehr unübersichtlich und es fehlen weitgehend Erfahrungen. Zwei Tankstellen sind aktuell in Betrieb. «Beim Aufbau dieser ersten Wasserstofftankstellen hat sich gezeigt, dass der ­Genehmigungsprozess und das Zusammentragen der relevanten rechtlichen Bestimmungen sowohl für die Planer als auch für die Behörden eine Herausforderung sind», sagt Christian Bach, Leiter der Empa-Abteilung Fahrzeugantriebssysteme. Um Klarheit zu schaffen, hat Bach mit seinem Team zusammen mit betroffenen Fachstellen und Behörden einen Bauleitfaden erarbeitet. «Mit ihm möchten wir Tankstellenbauern und Behörden eine Hilfestellung geben und damit Planung und Aufbau von H2-Tankstellen vereinfachen.» Der Leitfaden ist von der Schweiz. Normen-­Ver­einigung als «SNG 10000:2019» veröffentlicht worden.

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