Happy Birthday: 50 Jahre Boschung Pony

KOMPAKTGERÄTETRÄGER Nicht nur die TIR transNews feiert dieses Jahr ihren Fünfzigsten, sondern auch der universelle Mehrzweck-Geräteträger Pony von Boschung.

Boschung Pony 1970 TIR transNews
Noch nicht so durchdesignt wie die aktuelle Generation, des Boschung Pony doch das Ur-Pony von 1970 verfügte bereits über alle heute gültigen und geschätzten Merkmale sowie die im Grundsatz gleiche Form.

Es war 1970 im freiburgischen Schmitten – genau 23 Jahre nach der Gründung der Marcel Boschung AG – als Marcel Boschung Senior und sein Ingenieurteam das Pony mit Stolz in den Markt einführten. «Ein revolutionärer, universeller Geräteträger in einer noch nie dagewesenen, kompakten Grösse, der die Bedürfnisse von Städten und Gemeinden nach Funktionalität, Wendigkeit und Leistung voll und ganz erfüllt», beschreibt Boschung das Fahrzeug noch heute.

Pionier unter den KompaktGeräteträgern Das Pony-­Konzept wurde so wirtschaftlich wie möglich konzipiert: ein einziges Fahrzeug mit einem kompletten Sortiment an leicht austauschbaren Winter- und Sommergeräten. Das Pony bot von Beginn an Wendigkeit, Manövrierfähigkeit, einfache Handhabung im täglichen Gebrauch, aber vor allem neu eine Grösse, die auch die schwierigsten Stellen, wie beispielsweise Gehwege, erreicht. Auch nach mehreren Generationen und ständiger Weiterentwicklung wurde das ursprüngliche Konzept bis heute beibehalten, und die technologischen Fortschritte haben das Pony auf das Niveau modernster Technik gehoben. Die Generation Pony P4 bietet eine Palette von rund einem Dutzend saisonüber­greifenden Geräten, von der Schneeräumung über die Ent­eisung, Kehren und Schwemmen bis hin zu Mähwerken und vielem mehr. Die 4×4-Traktions- und -Allradlenkung des P4 bietet hohe Wendigkeit und Manövrierfähigkeit für ein sicheres und präzises Arbeiten. Die Komfortkabine ist mit der neuesten Innovation von Boschung im Steuerungsmanagement ausgestattet: einer Joystick-Steuerungs­einheit, welche in der Verlängerung der Mittelarmlehne montiert ist, sowie dem Vpad, einer intuitiven Touchscreen-­Steuerung mit Sprachführung.

Heute ist das Pony vernetzt Boschungs intelligente Entwicklung und die unbegrenzten Möglichkeiten der heutigen Technik haben zu einer ganzen Reihe von integrierten Funktionen geführt, die es ermöglichen, das Pony mit der heutigen Digitalisierung zu vernetzen. Die BORRMA-Plattform (Boschung Road and Runway Management) ermöglicht die Überwachung der täglichen Aktivitäten des eigenen Pony und trägt somit zur Verbesserung der Produktivität bei. Das ursprüngliche Konzept für den Einsatz an zuvor schwer zugänglichen Orten und die Werte des Pony wurden beibehalten. Seine Entwicklung im Laufe der Jahre hat den universellen Werkzeugträger immer effizienter gemacht. Zum 50-Jahr-Jubiläum wird Boschung im März dieses Jahres das Pony in seiner achten Generation herausbringen.

Visited 17 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema