Neue Lackieranlage in Betrieb genommen

VOLKSWAGEN NUTZFAHRZEUGE Kurz vor dem Jahreswechsel wurde eine der modernsten Decklackanlagen im Volkswagen-Konzern in Betrieb genommen.

Lackieranlage VWN Hannover TIR transNews
Neue Lackieranlage mit neuem Lackierverfahren spart Material: Lackierglocken auf den Robotern verteilen den Lack jetzt in allen Lackierprozessen im elektrostatischen Hochrotationsverfahren mit bis zu 65’000/min.

Mit einer Investition von rund 70 Mio. Euro hat Volkswagen Nutzfahrzeuge VWN sein Werk in Hannover weiter modernisiert. Kurz vor dem Jahreswechsel wurde eine der modernsten Decklackanlagen im Konzern in Betrieb genommen. Die neue Anlage, deren Bau anderthalb Jahre gedauert hat, verbraucht weniger Ressourcen und der Energie- und Materialverbrauch konnte deutlich gesenkt werden: Neue Verfahrenstechniken sparen über 25’000 Megawatt Energie und tonnenweise Materialien pro Jahr ein. Die Masse der neuen Decklackanlage sind beeindruckend: Mit einer Länge von 280 Metern, 27 Meter Breite und 25 Meter Höhe hat sie die Dimension eines Häuserblocks. Bis zu 490 Fahrzeuge erhalten hier pro Tag auf zwei parallel verlaufenden Arbeitssträngen den farbigen Basislack und den finalen Klarlack. Die Ergonomie der Arbeitsplätze wurde beim Neubau erneut gesteigert. Die komplette Anlage ist zudem barrierefrei konzipiert, wodurch jetzt auch Menschen im Rollstuhl in der Anlage arbeiten können.

Visited 14 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema