20 Elektrolastwagen für Feldschlösschen

CARLSBERG GRUPPE Mit der Unterzeichnung eines Vertrags mit der Carlsberg-Gruppe über die Lieferung von 20 neuen 26-Tonnen-E-Trucks vom Typ D Wide Z.E. meistert Renault Trucks eine wichtige Etappe auf dem Weg zum Wandel des Stadtverkehrs. Die vollelektrischen Lastwagen werden bei Feldschlösschen zum Einsatz kommen.

20 Elektrolastwagen Renault Trucks Carlsberg-Gruppe Feldschlösschen TIR transNews
Mit gleich 20 Elektrolastwagen kann der Vertrag zwischen Renault Trucks und der Carlsberg-Gruppe als historisch bezeichnet werden. Die dreiachsigen D Wide Z.E. werden bei Feldschlösschen in der Schweiz zum Einsatz gebracht.

Auch aus Sicht von Renault Trucks wird sich der Stadtverkehr rasch in Richtung Elektromobilität entwickeln, um die Lebensqualität in den Innenstädten zu verbessern und gegen die weltweite CO2-Emission zu kämpfen. Ein entscheidender Schritt in diese Richtung ist für Renault Trucks die Unterzeichnung eines Vertrags mit der Carlsberg-Gruppe über die Lieferung von gleich 20 Elektrolastwagen des Typs D Wide Z.E. Sie werden im Laufe des Jahres geliefert.

Bruno Blin, Präsident von Renault Trucks, erklärt: «Es handelt sich um den ersten Vertrag in vergleichbarer Grös­senordnung nicht nur in der Schweiz, sondern auch in Europa.» Für die Kunden von Renault Trucks sei dieser Vertrag die Bestätigung, dass sich der Wandel des Transportsektors vollziehe, und er zeuge von einer industriellen und kommerziellen Wirklichkeit. «Die elektrischen LKW von Renault Trucks verlassen unser Werk und werden in ein paar Wochen auf den Strassen Europas unterwegs sein.»

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Bruno Blin, Präsident von Renault Trucks: «Dieser Vertrag ist der erste in dieser Grössenordnung, und zwar in ganz Europa.»

Diese 20 neuen 26-Tonner D Wide Z.E. von Renault Trucks werden täglich zwischen 100 und 200 km zurücklegen, um die Schweizer Kunden der Brauerei Feldschlösschen von den 15 Logistikzentren der Brauerei aus zu beliefern. Dabei nimmt auch Feldschlösschen einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung CO2-neutrale Logistik. Ziel von Feldschlösschen ist es, bis im Jahr 2030 CO2-neutral zu sein. 2019 konnte der CO2-Ausstoss gegenüber dem Vorjahr erneut um acht Prozent gesenkt werden. Damit beträgt die Reduktion 21 Prozent in den letzten fünf Jahren. Dies dank Steigerung der Energieeffizienz und dem Einsatz erneuerbarer Energien. Der Anteil der erneuerbaren Energien für die Wärmeversorgung konnte 2019 deutlich von 53 Prozent auf über 66 Prozent gesteigert werden. Die Feldschlösschen-Brauerei aus Rheinfelden – sie ist der Schweizer Standort der Carlsberg-Gruppe – setzt sich für eine emissionsfreie Logistik ein und verfügt hauptsächlich über Produktionsstätten, welche an das Eisenbahnnetz angeschlossen sind.

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Feldschlösschen will bis 2030 CO2-neutral werden, die Elektro-Trucks sind ein wichtiger Schritt dazu.

Mit einer vollständigen Baureihe elektrischer Lastwagen, vom 3,1 Tonnen schweren Master Z.E. bis 26 Tonnen beim D Wide Z.E., bedient Renault Trucks den sofortigen oder zukünftigen Bedarf von Unternehmern, die im innerstädtischen Bereich aktiv sind. Die Fahrzeuge sind bestens für Entsorgungs- oder Lieferaufgaben geeignet und ermöglichen geräuscharme Fahrten ausserhalb der Stosszeiten, wodurch das Lebensumfeld der Anwohner geschützt werden kann. Die Renault-Trucks des Typs D und D Wide Z.E. werden im Werk in Blainville-sur-Orne (Calvados) in Serie hergestellt.

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