Eine Marke, wo möglich – zwei, wo nötig

Sowohl Renault Trucks wie auch Volvo Trucks konnten im 2016 ihre Marktanteile in der Schweiz ausbauen.

Ende September 2017 eröffnet in Dällikon ZH der neue gemeinsame Geschäftssitz. Damit findet eine über die Jahre vorangetriebene Zusammenführung der Importorganisationen ihren vorläufigen Abschluss. Ein guter Moment also für ein Interview mit dem Geschäftsführer beider Marken, Urs Gerber.

Renault Trucks Volvo Trucks
Urs Gerber über Renault Trucks: «Das ideale Arbeitstool, genau, was du brauchst.»

TIR: Es ist nun genau zwei Jahre her, als die Organisationen der Marken Renault Trucks und Volvo Trucks in der Schweiz näher zusammenrückten. Was genau wurde zusammengeführt und wo stehen Sie heute?

URS GERBER: In Märkten, die gross genug waren und beide Marken stark vertreten, gab es zwei verschiedene Organisationen. Der Import wurde dort schon früh, vor ungefähr fünf Jahren zusammengeführt, die Schweiz zog nun nach. Grundsätzlich sollte der Kunde nichts davon merken, während wir im Hintergrund natürlich einiges bewegten. So haben wir die IT oder die Mechanikerschulung zusammengeführt. Begonnen haben wir vor vier Jahren mit dem Finanzwesen, vor zwei Jahren folgte der After Sales. An der Front sollte sich nie etwas verändern und wir sind auch rechtlich zwei getrennte Firmen. Das wird auch so bleiben.

 

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