Scania L-Serie jetzt mit 7-Liter-Motor lieferbar

VERTEILERVERKEHR Mit der Einführung des DC07-Motors für die L-Serie mit tief angeordneter Kabine erhöht sich die Nutzlast um rund 360 kg. Er ist in drei verschiedenen Leistungsstufen erhältlich: 220, 250 und 280 PS.

Scania L-Serie Low Entry DC07 TIR transNews
Die Low-Entry-Scania L-Serie kann jetzt mit dem DC07-Motor bestellt werden.

Mit der Einführung der Kabinen der Baureihe L im Jahr 2017 setzte Scania einen starken Akzent im Segment der schweren Nutzfahrzeuge für den Stadtverkehr.  Dies war etwas Neues: ein modularisierter Low-Entry-LKW mit allen für Scania charakteristischen Möglichkeiten, aber mit dem Fahrer (und dem Einstieg) praktisch auf Strassenniveau positioniert. Die L-Serie bietet einen hervorragenden Zugang zur Kabine und entlastet den Fahrer physisch und ermöglicht ihm gleichzeitig eine Interaktion auf Augenhöhe in hochfrequentierten Bereichen. Zunächst konzentrierte sich der Hersteller vor allem auf spezifische Anwendungen in etwas schwereren Einsätzen und rüstete die L-Serie mit Fünfzylinder-9-Liter-Reihenmotoren aus.

Der kleinere Scania DC07 wurde 2017 eingeführt und zunächst nur in Kombination mit den Kabinen der P-Serie angeboten. Er ist ein leichter, robuster und moderner Reihensechszylinder mit einem Hubraum von 6,7 Litern und einem Drehmoment von bis zu 1200 Nm, das bei der leistungsstärksten 280-PS-Version bereits ab 1050/min anliegt. Zur Abgasnachbehandlung wird nur SCR-Technologie eingesetzt.

Eine treibende Kraft hinter der nun gestiegenen Nachfrage nach dem kleineren Motor sind lokale Vorschriften und ein wachsendes Sicherheitsbewusstsein: „Transportunternehmen, die in Stadtgebieten tätig sind, sehen sich strengeren – und völlig gerechtfertigten – Anforderungen hinsichtlich Lärm, Emissionen und der Fähigkeit zur Integration in den anspruchsvollen Verkehr und zur Interaktion mit Fussgängern und Radfahrern gegenüber“, so Stefan Lindholm, Senior Product Manager, Scania Trucks. „Ein Kipper der L-Serie mit einem Kran, angetrieben von einem DC07 und mit Kameras und einem Scania City Fenster in der Beifahrertüre kann das ideale Wartungsfahrzeug sein.“

Scania L-Serie Low Entry DC07 TIR transNews
Mit der Einführung des DC07-Motors für die L-Serie erhöht sich die Nutzlast um rund 360 kg.

Scania ist überzeugt davon, dass diese neue Kombination von L-Baureihe und kleinem Antriebsaggregat gerade im städtischen Regionalverkehr viele Kundenbbedürfnisse abdecken wird. Egal ob Güter verteilt werden, Abfall eingesammelt wird oder ob es um Instandhaltung von Infrastrukturen geht, bei dieser Art von Einsätzen sind gute Sichtverhältnisse und ein übersichtliches Fahrerumfeld in Kombination mit einer günstigen Gesamtwirtschaftlichkeit entscheidend.

Die Kabinen der L-Serie sind in einer Länge und drei verschiedenen Dachhöhen erhältlich: tief, normal und hoch. Wenn sie mit der Kneeling-Funktion bestellt werden, genügt ein einziger Schritt, um in die Kabine mit einer Bodenhöhe von ca. 80 cm einzusteigen. Typische Achskonfigurationen für Stadtapplikationen sind 4×2 oder 6×2*4 (mit der elektrohydraulisch gelenkten Nachlaufachse von Scania). „Viele Baufahrzeuge fahren die meiste Zeit auf verstopften Strassen in der Stadt. Hier könnte ein Kipper der L-Serie mit dem DC07 und seinen 280 PS ideal sein“, so Lindholm.

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