Renault Trucks 2019: Position gehalten

RENAULT TRUCKS Mit 54'098 fakturierten Fahrzeugen hat Renault Trucks 2019 seine Stellung gehalten – in einem für Nutzfahrzeuge kontrastreichen Markt, der von einem sehr dynamischen ersten und einem rückläufigen zweiten Halbjahr geprägt war. Doch das Zurücklehnen muss warten, denn die aktuellen Ereignisse werden den französischen Hersteller auch dieses Jahr fordern – wie alle.

Renault Trucks 2019 beinhaltete den Start der Vermarktung der Elektro-LKW TIR transNews
Renault Trucks 2019 beinhaltete den Start der Vermarktung der Elektro-LKW. Das Jahr 2020 wird geprägt vom Start der Produktion im französischen Werk in Blainville-sur-Orne.

Ein stabiler Anteil von 8,5 Prozent auf dem europäischen Markt für LKW über sechs Tonnen und weiterhin Markt­führer in Frankreich mit 27,9 Prozent – die Marke mit dem 1992 gestalteten Relief-Rhombus auf rotem Grund als Logo konnte sich im vergangenen Jahr behaupten. Diese Zahlen präsentierte Renault-Trucks-Präsident Bruno Blin am 11. März in einer per Livestream übertragenen Pressekonferenz. Die fakturierten Fahrzeuge gingen in folgende Märkte:

  1. Frankreich: 24’621 (+2 Prozent)
  2. Europa: 24’544 (–9 Prozent)
  3. International: 4933 (+10 Prozent)

Mit 35’950 fakturierten Einheiten machten die schweren und mittelschweren Modelle rund zwei Drittel des Volumens aus im Vergleich zu den 18’148 sonstigen Nutzfahrzeugen. Dabei gab es ein sehr dynamisches erstes Halbjahr mit ­einem Anstieg von 15 Prozent und ein rückläufiges zweites Halbjahr mit einem Rückgang von 18 Prozent. Auf dem europäischen Markt für LKW mit einem Gewicht von mehr als 16 Tonnen hat der Hersteller einen leichten Rückgang von 0,1 Prozentpunkten verzeichnet, bei den mittelschweren Fahrzeugen mit einem Gewicht von 6 bis 16 Tonnen gab es hingegen einen Anstieg von 0,3 Prozentpunkten.

Im internationalen Markt anteile gewonnen Auf interna­tionaler Ebene sind die Volumen mit 4933 fakturierten Fahrzeugen um zehn Prozent angestiegen. Renault Trucks hat – in einem sehr niedrigen und rückläufigen Markt (–28 Prozent) – in allen Ländern Marktanteile hinzugewonnen. Insbesondere auf dem türkischen Markt mit über 16 Tonnen weist der Hersteller ein historisches Ergebnis aus – der Marktanteil stieg um drei Prozentpunkte auf 8,8 Prozent. Im selben Segment baute Renault Trucks seine marktbeherrschende Stellung in Algerien aus. Im 2019 in Betrieb gegangenen Montagewerk in Meftah entstanden 850 Renault Trucks C und K. In diesem Jahr wird auch die Fahrzeugmontage der D-Modellreihe integriert.

Bruno Blin Executive Vice President Volvo Group Präsident Renault Trucks TIR transNews
Bruno Blin, Executive Vice President Volvo Group und Präsident Renault Trucks, präsentierte die Jahresbilanz von Renault Trucks und beantwortete Fragen.

Rekordvolumen für Gebrauchtfahrzeuge Um elf Prozent stieg bei Renault Trucks 2019 die Zahl der fakturierten Gebrauchtfahrzeuge auf insgesamt 9442 Einheiten. In einem schwierigen Kontext mit einer hohen Zahl an Gebrauchtfahrzeugen auf dem Markt konnte Renault Trucks insbesondere dank spezifischer Angebote einen niedrigen Lagerbestand wahren:

  1. Renault-Trucks-T-Gebrauchtfahrzeuge mit Herstellergarantie, die anhand von 200 Prüfpunkten inspiziert und nach Alter und Kilometerstand ausgewählt wurden.
  2. Sonderanfertigungen aus der Used Trucks Factory in Bourg-en-Bresse (F), wie z.B. den Renault Trucks T X-Road oder den T P-Road. Es handelt sich dabei um Sattelzugmaschinen, die zu Fahrgestellen umgebaut wurden. Im Mai 2020 wird der 1000. Used Truck die Fabrik verlassen (Stand 11. März 2020).
  3. Sonderserien, wie z.B. den T 01 Racing, der von den Re­nault-Trucks-Designern völlig neu entworfen wurde.

23 Standorten wurde 2019 zudem das Label «Used Trucks by Renault Trucks» verliehen. Es garantiert den Kunden eine strenge Auswahl und Vorbereitung der Gebrauchtfahrzeuge sowie ein breites Angebot an Fahrzeugen und Dienstleistungen. Ziel für 2020 sind 70 Standorte mit diesem Label.

Im Kundenservice aktiver geworden Renault Trucks verzeichnet 2019 einen stabilen Anstieg seines Umsatzes im Bereich Ersatzteile um drei Prozent – trotz einer rückläufigen Aktivität im Transportbereich. Das Portfolio von Fahrzeugen mit einem Wartungsvertrag von mehr als 36 Monaten steigt ebenfalls um 13 Prozent an, mit mehr als 35’000 vertraglich gebundenen Fahrzeugen.

Der After Sales 2019 wurde auch geprägt durch die Einführung des Angebots der vorbeugenden Wartung, Start & Drive Excellence Predict, in 15 europäischen Ländern für die Fahrzeugmodelle T und T High. Renault Trucks wird 2020 dieses Angebot auf zwölf zusätzliche Länder sowie auf die Modellreihen C, K und D und D Wide Z.E. ausweiten.

Renault Trucks Sonderedition T 01 Racing TIR transNews
Mit der Aufnahme des 13-Liter-Motors mit 480 PS in das Angebot seiner gebrauchten LKW lanciert Renault Trucks die Sonderedition T 01 Racing. Sie wurde von der Halle du Design neu gestaltet und ist von der Welt des Motorsports inspiriert. Der Renault Trucks T 01 Racing wird in der Used Trucks Factory komplett überarbeitet und verfügt über eine einjährige Herstellergarantie.

elektrische Mobilität ist Realität Ein Meilenstein im Jahr 2019 ist der Start der Vermarktung der Elektro-LKW von Renault Trucks. Die Unterzeichnung eines Vertrags mit der Carlsberg-Gruppe über die Lieferung von 20 Fahrzeugen D Wide Z.E. hat für Renault Trucks nach eigenen Angaben «historische Bedeutung».

2020 wird folgerichtig vom Start der Serienproduktion der Elektro-LKW im Renault-Trucks-Werk in Blainville-sur-Orne geprägt werden. Das dortige Werk ist seit 1957 in Betrieb und täglich werden dort 240 Fahrerkabinen hergestellt und 72 Verteilerfahrzeuge montiert. Das sogenannte «Z.E.-Gebäude» mit einer Fläche von 1800 m² ist nun ganz der Elektrifizierung von Fahrzeugen gewidmet. Das Gebäude befindet sich in unmittelbarer Nähe der Montagestrasse zum Zusammenbau von Verteilerfahrzeugen, was schnelle und unkomplizierte Prozesse ermöglicht.

50 Arbeitsstunden für einen E-LKW Die Herstellung eines Elektro-LKW beginnt im Gebäude Z.E., wo verschiedene zu einem reinen Elektrofahrzeug gehörende Unterbaugruppen wie Antrieb, Motor, Schaltgetriebe und Zentraleinheit von qualifiziertem technischem Personal montiert werden. Die Teile werden anschliessend auf die Montagelinie befördert, wo sie an Karosserie und Fahrerhaus angebracht werden. Die Renault Trucks D und D Wide Z.E. werden auf derselben Montagelinie zusammengebaut wie die äquivalenten Dieselfahrzeuge. Am Ende der Produktionslinie kehren die Elektro-LKW in das Gebäude Z.E. zurück, damit die Techniker die letzten elektrospezifischen Arbeitsschritte durchführen und Qualitätskontrollen vornehmen können.

In den kommenden vier Jahren wird Renault Trucks zusätzlich 150 Millionen Euro in den Bereich der elektrischen Mobilität investieren. Der Hersteller erwartet, dass Elektrofahrzeuge bis 2025 insgesamt zehn Prozent seines Absatzvolumens ausmachen werden. Auf die Frage eines Journalisten, welche Bedeutung autonomes Fahren habe, antwortete Bruno Blin: «Wir investieren in diese Technologie, doch die Dekarbonisierung hat Priorität. Wir produzieren auch weiterhin CNG-Fahrzeuge, aber wir glauben, dass die Zukunft in der Elektrifizierung liegt. Ein echtes Zero-Emission-Fahrzeug ist ein Elektrofahrzeug, und nicht ein Gasfahrzeug.»

Renault Trucks 2019 bedeutet auch die Einstellung von 380 neuen Mitarbeitern und die Schulung von rund 70 Prozent der Belegschaft.

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