Lang-Sattelanhänger ist um zehn Prozent effizienter

SCHWARZMÜLLER-ANHÄNGER Schwarzmüller aus Österreich hat alle fünf in Deutschland zulässigen Typen an Lang-Sattelanhängern im Angebot, wobei man nach 100 verkauften Anhängern vor allem mit dem Kürzesten eine positive Bilanz zieht.

Schwarzmüller Lang-Sattelanhänger Typ 1 TIR transNews
Lang-Sattelanhänger Typ 1 wie der von Schwarzmüller, haben auch eine bahntaugliche Länge, sodass sie im kombinierten Verkehr zusätzlich CO2 sparen helfen.

In Deutschland werden die Möglichkeiten mit Lang-Sattelanhängern im Probebetrieb ausgelotet. Auch Schwarzmüller aus Österreich hat alle fünf zulässigen Typen an Lang-LKWs im Angebot, wobei man nach 100 verkauften Anhängern vor allem mit dem Kürzesten eine positive Bilanz zieht. «Der Lang-Sattel Typ 1 mit 17,88 Meter Länge hat sich als der am meisten Erfolg Versprechende erwiesen», sagt Roland Hartwig, CEO von Schwarzmüller. Man hatte den Trailer für die Markteinführung konsequent auf Leichtbau ausgelegt. Mit 5,3 Tonnen Leergewicht wiegt er eine Tonne weniger als die Mitbewerber. Der Lang-Sattel Typ 1 bietet 14,98 Meter Ladelänge; das sind gegenüber dem normalen Trailer vier zusätzliche Palettenplätze. Gemäss Hartwig können damit 10’000 Paletten statt mit 303 Fahrten mit nur 270 Fahrten von A nach B transportiert werden. Schwarzmüller bietet den Lang-Sattel für unterschiedliche Branchen an und rechnet damit, dass der Typ 1 bis im Jahr 2024 in Deutschland die offizielle Zulassung erhält. Hartwig hofft, dass bis dahin auch das restliche Europa mit der Sattelgrösse nachgezogen hat.

Visited 33 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema