Ein Glanzstück moderner Technik für Friderici

FRIDERICI SPECIAL S.A. Dieser C520 P10x4 TAG von Renault Trucks ist weit über dem Üblichen positioniert: Sein Einsatzgebiet werden Hebearbeiten für den Bau und Industrie sein. Er wird seine Vorzüge aber auch bei Schwer- und Ausnahmetransporten ausspielen können.

Friderici Spécial S.A. Renault Trucks TIR transNews
Der neue C520 P10x4 TAG der Friderici Spécial S.A. mit ausgefahrenem Aufbaukran.

Die Friderici Spécial S.A. in Tolochenaz liefert immer wieder von Neuem spektakuläre Bilder; immer dann, wenn das Waadtländer Traditionsunternehmen wieder einen aussergewöhnlichen Spezial- oder Schwertransport ausführt. Renault Trucks ist im Fuhrpark, der nur so von PS-starken Spezialfahrzeugen strotzt, mit bis zu 20 Fahrzeugen gut vertreten, die gesamte Flotte umfasst heute rund 60 Lastwagen und 15 Pneukrane. Das Kerngeschäft der Friderici Spécial S.A. dreht sich heute um Kranarbeiten auf Baustellen und in der Industrie sowie bei Firmenumzügen.

Dass die Wahl bei dieser Beschaffung auf einen Renault Trucks fiel, begründet Pierre Grindrat, Verkäufer bei Friderici Services S.A., mit seiner hohen Leistung, seiner Robustheit und Flexibilität. Und weil die Friderici Services S.A. die Markenvertretung von Renault Trucks für das Gebiet entlang dem Genfersee hat, lässt sich auch die «Nähe zum Objekt» erklären. Das allein lässt Geschäftsführer Jean-Paul Friderici aber nicht als Argument gelten. «Wir setzen nicht erst seit gestern auf Renault Trucks. Deshalb können wir auf Erfahrungswerte abstützen, die durchwegs positiv ausfallen und unsere Beschaffungspolitik aufgrund der Faktenlage mehr als nur rechtfertigen.»

Friderici Spécial S.A. Renault Trucks TIR transNews
Beim Manövrieren ist höchste Präzision gefragt.

Ein Komplettfahrzeug
Um seine 520 PS optimal umsetzen zu können, verfügt der neue C520 P10×4 TAG über das automatisierte Getriebe Optidriver Extended mit Kriechgang. Die Hinterachsen sind doppelt übersetzt und die Wendigkeit wird mit einer Nachlauflenkachse erhöht. Die Feststellbremse wurde eigens verstärkt und auch die Optibrake+ mit Voith-Retarder kombiniert garantieren zusätzliche Bremsleistung selbst in Extremsituationen. Grossräumige Stauräume wie auch der LED-Drehlichtbalken auf der Kabine und die LED-Drehlichter an deren Ecken entsprechen für Fahrzeuge in diesem Einsatzspektrum dem „State of the Art“.

Sofort ins Auge sticht der gewaltige Aufbaukran. Der Effer 685 6S + Jib 6S kann 6 Tonnen auf 21 Meter Höhe heben und mit dem Jib lässt er sich gar auf 34 Meter ausfahren und stemmt dann immer noch 1 Tonne. Auf 9 Meter Höhe bewegt er satte 20 Tonnen. Mit der dazugehörenden Seilwinde ist die Maschine definitiv für jeden Einsatz gut gerüstet. Dazu kommen viele raffinierte Details wie Containerverriegelungen, gestapelte Batterien, die Raum für einen riesigen Werkzeugkoffer schaffen, ein mit dem Full Innerliner verstärktes Fahrgestell und eine hochwertige Komfortausstattung an Bord.

Friderici Spécial S.A. Renault Trucks TIR transNews
Erfolgreich abgeschlossen und der C520 P10x4 TAG der Friderici Spécial S.A. ist bereit für neue Aufgaben.

Und um nach Ablauf der 2-jährigen Herstellergarantie drei weitere Jahre oder 500‘000 km vor unerwarteten Kosten für Ersatzteile verschont zu bleiben, beinhaltet der Kauf dieses C520 P10×4 TAG auch die kostenloste Drive5-Garantie auf alle Teile des Antriebsstrangs.

Visited 68 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema