Dieser Arocs 3251 macht bei Kibag das Dutzend voll

KANALUNTERHALT Die Kibag-Gruppe besitzt insgesamt rund 250 Trucks. Im Kanalunterhalt sind deren 15 im Einsatz – 12 davon Sterne. Das Dutzend voll macht neu der Mercedes-Benz Arocs 3251 L ENA 8x2/4.

kibag gruppe mercedes-benz arocs TIR transNews
Der Mercedes-Benz Arocs 3251 L ENA 8×2/4 leistet für die Kibag Kanalunterhalt AG und die Kibag Kanaltechnik AG wertvolle Dienste.

Die Unternehmensgruppe, ein Schwergewicht im Bereich Baustoffe und Bauwesen, setzt schon mehrere Jahrzehnte auf Mercedes-Benz Trucks. Das gilt auch für die beiden Tochterfirmen Kibag Kanalunterhalt AG und Kibag Kanaltechnik AG. Ihr neuster im Bunde ist der Mercedes-Benz Arocs 3251 L ENA 8×2/4. Daniel Nater, Geschäftsführer beider Firmen: «Wir brauchten einen Nachfolger für einen 3-Achser. Beeindruckend, der 4-Achser ist nicht nur ebenso wendig, sondern muss auch von der Kompaktheit keinen Vergleich scheuen.»

Daniel Nater kalkuliert mit einer Einsatzdauer von bis zu 15 Jahren, der Mercedes-Benz Arocs 3251 L ENA 8×2/4 ist vor allem in der Region Deutschschweiz unterwegs. «Tank und Fahrzeug sind auch für Gefahrguttransporte ausgerüstet. Ob Säuren, Laugen, brennbare oder gar giftige Stoffe, wir transportieren auch bei Notfällen, wenn uns die Polizei oder Feuerwehr ruft.»

Nater hat sich für das M-Fahrerhaus ClassicSpace (2,30 Meter Breite) entschieden, ebenso für den OM 471-Reihensechsyzlinder mit 375 kW, 510 PS und 2500 Nm. Daneben punktet der Arocs mit seinem Lenksystem Servotwin für schwere Nutzfahrzeuge sowie mit seinem Aufbau neuster Generation Aquastar IV.

Visited 91 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema