Zwei neue Wasserstoff-Tankstellen in Betrieb genommen

H2-KREISLAUF Am Donnerstag, 28. Januar, wurden gleich zwei Wasserstoff-Tankstellen eröffnet. Die eine von Avia-Osterwalder in Rümlang, die andere von Agrola in Rothenburg. Damit sind fünf Stationen in der Schweiz in Betrieb.

Mit St. Gallen und neu Rümlang hat die Avia-Osterwalder zwei Wasserstoff-Tankstellen in Betrieb. Die Neue steht auf dem Areal der Larag AG und ist auch für PWs zugänglich. (Foto: Valeriano Di Domenico)

Das Tankstellennetz für Wasserstoff verlagert sich vom Papier in die Realität. Agrola und Avia-Osterwalder hatten in Zofingen, respektive St. Gallen bereits eine Tankstelle in Betrieb und haben nun am Donnerstag, 28. Januar ihre jeweils zweite Tankstelle in Rothenburg und Rümlang eröffnet. Während die Agrola-Tankstelle eine Erweiterung des Angebots der bestehenden Tankstelle neben der Landi ist, steht die Avia-Tankstelle auf dem Areal der Larag AG in Rümlang (Riedgrabenstrasse 26). Beide Wasserstoff-Tankstellen sind öffentlich zugänglich und können sowohl von Lastwagen wie Personenwagen benutzt werden.

Zusammen mit der überhaupt ersten H2-Tankstelle von Coop in Hunzenschwil sind bereits fünf kommerzielle Tankstellen in der Schweiz in Betrieb. Sie ermöglichen einen erweiterten Einsatz der Wasserstoff-Lastwagen von Hyundai Hydrogen Mobility HHM. Zugleich wächst mit jeder Tankstelle auch das Potenzial für Wasserstoff-Autos. Die Tankstelle in Rothenburg liegt übrigens unmittelbar neben dem Hauptsitz der Auto AG Truck. Sie ist der Servicepartner von Hyundai, übernimmt die Bereitstellung der neuen H2-Lastwagen und ist für Service und Unterhalt zuständig. Weitere drei Tankstellen stehen ebenfalls kurz vor der Realisation (Coop in Bern und Crissier, Avia in Geuensee), wobei gerade die Coop-Tankstellen das Abdeckungsgebiet in die Romandie erweitern.

Agrola, Avia und Coop sind Mitglieder des Fördervereins H2 Mobilität Schweiz. In ihm haben sich neben Tankstellenbetreibern auch Transportunternehmer und Grossverteiler zusammengeschlossen. Der in allen Schweizer H2-Tankstellen erhältliche Wasserstoff ist ausschliesslich grün, wird also mit Strom aus erneuerbarer Quelle hergestellt. Für Herstellung und Vertrieb des Wasserstoffs ist die Firma Hydrospider verantwortlich. Mit dem Ausbau der Infrastruktur der Wasserstoff-Tankstellen leistet der Förderverein mit seinen Mitgliedern einen wesentlichen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele im Rahmen der Energiestrategie 2050 des Bundes.

Agrola hat seine zweite Wasserstoff-Tankstelle in Rothenburg in Betrieb genommen. Sie steht auf dem Gelände der Landi Rothenburg, in unmittelbarer Nähe des Autobahnanschlusses.

Keine News verpassen?
Dann melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an!

[mc4wp_form id=“2071″]

Visited 41 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema