T X-64 Euro 3: Renaults Export-Truck für Afrika

RENAULT TRUCKS Man nehme einen Euro-6-LKW am Ende seines ersten Lebens, baue ihn auf Euro 3 um, tausche die Hälfte der Teile und fertig ist der neue Exportschlager! Umgesetzt wird dies von Renault Trucks mit ausgedienten T in der Used Trucks Factory in Bourg-en-Bresse (F).

Renault Trucks T X-64 Euro III TIR transNews
Ein T X-64 Euro 3 von Renault Trucks in seinem natürlichen Lebensraum: den verkehrstechnisch schwächer entwickelten Regionen in Afrika und im Nahen Osten.

Renault Trucks startet die Vermarktung eines neuen massgeschneiderten Modells aus seiner Used Trucks Factory : den Renault Trucks T X-64. Dieses nach sehr strengen industriellen Prozessen umgewandelte Fahrzeug ist für Kunden der Marke bestimmt, die in Afrika und im Nahen Osten tätig sind.

Das Fahrzeug ist mit einem neuen, 300 mm dicken 6×4-Schwerlastfahrgestell mit Dreiachs-Silhouette ausgestattet, das eine Belastung von 8 Tonnen auf der Vorderachse und 26 Tonnen auf den Hinterachsen ermöglicht. Der Renault Trucks T X-64 verfügt über ein robotisiertes Optidriver-Schaltgetriebe mit Offroad-Modus und Handgashebel – dies ermöglicht einen perfekten Fahrkomfort sowie eine perfekte Kontrolle des Fahrzeugs in jeder Situation.

Renault Trucks T X-64 Euro III TIR transNews
Austausch der Längsträger, Aufhängungen, Achsen sowie ein Umbau des Antriebsstrangs: der Renault Trucks T X-64 besteht zu mehr als 50 Prozent aus neuen Originalteilen.

Der Renault Trucks T X-64 basiert auf einem Renault Trucks T Euro 6, der auf Euro 3 umgerüstet wurde und garantiert das höchste Niveau an Schadstoffreduzierung, das in Afrika und im Nahen Osten gilt. Beim Umbau beginnen die Betreiber mit dem Ausbau und dem Recycling der Euro-6-Komponenten (Schalldämpfer und AdBlue-Komponenten), bevor die Euro-3-Komponenten eingebaut werden. Dieser Umbau wurde, wie bei neuen Motoren auch, einer externen Zertifizierung unterzogen und garantiert die ursprüngliche Leistung und das Drehmoment.

Die Luft- und Dieselfilter wurden ebenfalls verstärkt, um eine perfekte Anpassung des Fahrzeugs an seine Umgebung (Topographie, Eigenschaften des lokal verteilten Treibstoffs) zu gewährleisten. Schliesslich wurde die Bodenfreiheit erhöht, um den Unterboden in unwegsamem Gelände zu schützen.

Renault Trucks T X-64 Euro III TIR transNews
Re-made in France: Renault Trucks T X-64 Euro 3

Die Software und die Anleitung des Herstellers wurden aktualisiert, damit das Fahrzeug mit seinen neuen Merkmalen im gesamten Netzwerk erkannt und gewartet wird.

Der Renault Trucks T X64 hat ausserdem eine Herstellergarantie von 18 Monaten bzw. 180’000 km, die sämtliche Komponenten des Antriebsstrangs abdeckt und in allen Renault Trucks Verkaufs- und Servicestellen gilt.

Renault Trucks T X-64 Euro III TIR transNews
Für den harten Einsatz wurde der T X-64 auf Herz und Nieren geprüft.

Keine News verpassen?
Dann melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an!

[mc4wp_form id=“2071″]

Visited 44 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema