Wie Kurt Eberle AG zu Renault Trucks zurückfand

RENAULT TRUCKS Die Kurt Eberle AG, mit Standorten im sankt-gallischen Steinach und thurgauischen Freidorf, hat unlängst einen Renault Trucks C460 8x4 in ihre Flotte aufgenommen. Sie hat damit zur französischen Marke zurückgefunden.

Kurt Eberle AG Renault Trucks C 460 8x4 TIR transNews
Der Renault Trucks C 460 8×4 der Kurt Eberle AG schöpft aus elf Litern Hubraum 460 PS und 2200 Nm, die das automatisierte Getriebe Optidriver auf dien Boden bringt.

1975 machte sich Kurt Eberle selbstständig und gründete seine eigene Firma, die 1990 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde. Der Wirkungskreis hat seine Schwerpunkte heute in den Tätigkeitsfeldern Recycling, Rückbau- respektive Abbrucharbeiten sowie Erdbewegungen und Tiefbau. Die Kurt Eberle AG betreibt ausserdem einen eigenen Recyclingplatz zur Bauschuttsortierung und -aufbereitung. Zum Firmengebilde gehört im Weiteren ein Garagenbetrieb. Das Ostschweizer Unternehmen am Bodensee beschäftigt aktuell 50 Mitarbeitende und unterhält einen ansehnlichen Fuhrpark an Baumaschinen, Spezialfahrzeugen, Auflieger und rund 15 schwere Lastwagen.

Just in diesem Jahr ist Kurt Eberle jun. in die Fussstapfen seines Vaters getreten und hat die Geschäftsleitung übernommen. Auf dem Weg dahin hat er sich im elterlichen Betrieb seine Sporen abverdient und praktisch in jedem Bereich Fronterfahrung sammeln können. Nach einem fünf Jahre dauernden Abstecher in die USA mit Studiengang leitet er nun die Kurt Eberle AG in zweiter Generation.

Kurt Eberle AG Renault Trucks C 460 8x4 TIR transNews
Die DayCab bietet dem Fahrpersonal einen funktionellen, modernen und komfortablen Arbeitsplatz.

Die Kurt Eberle AG hatte schon in früheren Jahren Renault Trucks in ihrem Fuhrpark, seit längerer Zeit aber nicht mehr. Kurt Eberle jun. erklärt: «Der Verkäufer hat uns mit guten und vertrauenswürdigen Argumenten überzeugen können. Unser Faktencheck hat all seine Ausführungen bestätigt. Hinzu kommt, dass nur einen Katzensprung von unserem Geschäftssitz entfernt die Servicestelle der Thomann Nutzfahrzeuge AG angesiedelt ist. Mit ihr haben wir in all den Jahren, obwohl wir markenfremd waren, beste Erfahrungen gemacht.» Zudem lag ihm das Leergewicht im Interesse einer optimalen Ausnutzung der Nutzlast sehr am Herzen. Weitere Kriterien waren der Wendekreis und die Länge des Fahrzeugs. «Wichtig für mich war auch, dass der Nebenantrieb abschaltbar ist und das Fahrzeug über eine Zentralschmierung verfügt. Eine Standheizung, die den Motor mitheizt, ist für mich gleichermassen ein Muss.»

Der neue Renault Trucks C460 8×4 wurde mit einen Hakengerät der Mobas AG für seinen Einsatz fit gemacht . Primär wird der Renault Trucks im Muldenservice und in der Entsorgung eingesetzt werden. Mit einem Gesamtzuggewicht von 68,8 Tonnen wurde er aber bewusst so konfiguriert, dass er auch für Spezialtransporte tauglich ist, sollte das dafür vorgesehene Fahrzeug mal ausfallen. Im Einsatzgebiet zwischen Ostschweiz, Zürich und Graubünden erleichtert werden jährlich geschätzt 80’000 Kilometer zurückgelegt.

 

Visited 139 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema