HVO-Freigabe für LKW- und Trailer-Kühlmaschinen

THERMO KING Der Kühlaggregathersteller hat HVO als nachhaltigere Alternative für den Antrieb seiner LKW- und Trailer-Kältemaschinen zugelassen. Der Einsatz des fossilfreien Treibstoffs reduziert Treibhausgasemissionen und Partikelverschmutzung um 90 Prozent.

Thermo King HVO-Freigabe TIR transNews
Mit der HVO-Freigabe ermöglicht Thermo King seinen Kunden nachhaltigeren Kühltransport.

HVO-Dieseltreibstoff besteht aus Pflanzenöl, das mit Wasserstoff behandelt wurde. Die Verwendung von biologisch abbaubarem HVO anstelle von herkömmlichem Diesel als Treibstoff führt bei unveränderter Leistung zu einer Reduzierung der Treibhausgasemissionen und der Partikelverschmutzung durch den Motor um 90 Prozent.

Thermo King hat den HVO-Biodiesel vor der HVO-Freigabe in seinen LKW- und Trailermaschinen auf der Strasse gründlich getestet und in seinem Labor in der Produktionsstätte in Galway, Irland, Dauertests durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass die Leistung der Maschinen auch bei niedrigen, gefrierenden Temperaturen nicht beeinträchtigt wird. Der HVO-Biodiesel kann als direkter Ersatz verwendet oder mit normalem Diesel gemischt werden, ohne dass Motormodifikationen an der Maschine oder häufigere Wartungsintervalle erforderlich sind.

Visited 16 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema