Einer der ersten Irizar ie Trucks kommt in die Schweiz

MEHR WETTBEWERB Irizar e-mobility beginnt mit der Serienfertigung des vollelektrischen ie Trucks. Der angekündigten ersten Charge von zehn Fahrzeugen wurde ein elftes hinzugefügt, das in die Schweiz geliefert wird.

Irizar e-mobility ie Truck TIR transNews
Energieeffizienz, Sicherheit, Zugänglichkeit, Vielseitigkeit und Umweltvorteile sind laut Irizar die wichtigsten Merkmale des ie Trucks.

Den Vertrieb und After Sales in der Schweiz übernimmt das Unternehmen Jebsen & Jessen Industrial Solutions, das zum weltweit tätigen Hamburger Handelskonzern Jebsen & Jessen gehört. Dieses ist auch der Empfänger des ersten ie Trucks für die Schweiz. Das Demofahrzeug ist so konfiguriert, dass es für diverse Einsätze und Anwendungen genutzt werden kann. Wenn jedoch ein Kunde das Fahrzeug will, kann er den ie Truck auch gleich kaufen.

Beim Irizar e-mobility ie Truck handelt es sich um eine vollelektrische 6×2-Dreiachs.Chassis-Konfiguration, ausgestattet mit einer 340 kWh Irizar Lithium-Ionen-Batterie und einem Gesamtgewicht von bis zu 27 Tonnen. Die Aufladung erfolgt über einen Combo-2-Stecker in 3,5 Stunden. das passende Ladegerät Modell Jema Energy (ein Unternehmen der Irizar-Gruppe) wird von Irizar e-mobility mitgeliefert. Das Fahrzeug kann unbegrenzt eingesetzt werden, sowohl für die Abfallsammlung als auch für die städtische Verteilung.

Ausgestattet mit der von der Irizar Group entwickelten Technologie verfügt der ie Truck über ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), eine adaptive Niveauregulierung und ein fortschrittliches Notbremssystem (AEBS) für optimale Betriebssicherheit. Ausserdem gibt es eine integrierte Kamera und einen Frontradarsensor für das Spurwarnsystem (LDWS).

Das niedrige Fahrerhaus ist über eine einzige 370-mm-Stufe zugänglich und bietet einen sicheren Transport für Fahrer und Passagiere. Eine pneumatisch nach innen schwingende Tür ermöglicht den Arbeitern den Zugang unabhängig von Hindernissen auf den Strassen. In dieser Tür integriert sind Einklemmschutzsensoren, eine Fotozelle und eine empfindliche Kante an der Tür, um jede Art von unvorhergesehenen Ereignissen bei den meisten fahrenden Anwendungen zu vermeiden. Die Kabine verfügt über klappbare Passagiersitze.

Durch die niedrige Sitzposition und die breiten Front-, Seiten- und Türfenster bietet der ie Truck eine überdurchschnittliche direkte Sicht. Darüber hinaus übernehmen zwei Digitalkameras und Bildschirme die Funktion der Rückspiegel.

https://www.tir-transnews.ch/irizar-ie-urban-truck-von-eu-ausgezeichnet/

Visited 56 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema