Dank Twin Dosing bereits heute 2022-kompatibel

MAN TGE EURO 6D Ab 1. Januar 2022 müssen Transporter der Klasse N1 mit Motoren der Abgasstufe Euro 6d ausgerüstet sein. MAN Truck & Bus erfüllt diese Norm bei seinen TGE-Transportern bereits jetzt – dank neuer Motorsteuerung und überarbeiteter AdBlue-Injektion.

MAN TGE Euro 6d Twin Dosing TIR transNews
Mit der neuen SCR-Technik Twin Dosing ausgerüstete MAN TGE erfüllen Euro 6d und verbrauchen bis zu zehn Prozent weniger Treibstoff.

Der Unterschied zwischen der bisher geltenden Norm Euro 6d temp und Euro 6d liegt nicht in den Emissionsgrenzwerten selbst, sondern es ändert sich der zulässige Überschreitungsfaktor der Grenzwerte im realen Strassenverkehr (RDE = Real Driving Emission). Dieser gibt an, um wie viel der gesetzliche Grenzwert für Stickoxide (NOx) zwischen Prüfstandstest nach WLTP-Fahrzyklus und realen Fahrbetrieb überschritten werden darf. Der Überschreitungsfaktor wurde mit Euro 6d von 2,1 auf 1,43 gesenkt.

Die neuen MAN-Motoren für den TGE bis 3,5 Tonnen zGG punkten darüber hinaus mit einer erheblichen Reduzierung des Treibstoffverbrauchs und damit auch des CO2-Ausstosses. Die Reduktion liegt bei allen Motoren zwischen 9 und 10 Prozent. In konkreten Zahlen für einen L3H3-Kastenwagen (normaler Radstand, Hochdach) mit 103 kW Leistung (140 PS) bedeutet das:

  • Bisheriger CO2-Ausstoss nach WLTP: 253 g/km (9,7 l/100 km)
  • Neu: 230 g CO2/km (8,8 l/100 km)

Mit der serienmässigen Einführung von rollwiderstandsoptimierten A-Label-Reifen ab Ende November dieses Jahres reduziert sich der Verbrauch um weitere 3 g CO2/km (8,7 l/100 km).

Die Euro-6d-Motoren verfügen über eine neu entwickelte Abgasreinigung in Motornähe, eine neue Motorsteuerung, einen vergrösserten AdBlue-Behälter mit jetzt 30 Litern Fassungsvermögen sowie eine neue Auspuffanlage. Die Euro 6d-Motoren für den MAN TGE werden ab sofort serienmässig eingebaut.

Eine neue Technik, die mit dem Euro-6d-Motor ins Fahrzeug kommt, ist das SCR-System namens „Twin Dosing“. Es ist hauptverantwortlich für die genannten CO2-Einsparungen. Diese resultieren aus dem zusätzlichen zweiten SCR-Katalysator sowie einer zweifachen SCR-Einspritzung. (SCR = Selective Catalytic Reduction.) Bei der Twin-Dosing-Technologie wird das Reduktionsmittel AdBlue in zwei hintereinander angeordnete Reduktionskatalysatoren eingespritzt. Einer davon motornah im Abgasreinigungsmodul, der zweite entfernt vom Motor am Fahrzeugunterboden. Durch dieses Konzept ist eine wirkungsvolle Reduzierung der Stickoxide bei hohen und niedrigen Abgastemperaturen möglich. Neben dem jetzt noch sparsameren 2,0 Liter Dieselmotor ist der MAN TGE auch als vollelektrischer MAN eTGE erhältlich.

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