Spiegelkamera MAN Optiview für die neue Truck-Familie

OPTIVIEW MAN bringt ab Oktober für seine neue TG-Truck-Familie als Option das Spiegelersatzsystem MAN Optiview. Zudem erhalten TGX und TGS auf Wunsch einen aktiven Lenkassistenten.

Für die neue TG-Reihe (links TGL, rechts TGX) gibts ab Herbst das Spiegelkamerasystem MAN Optiview.

Ein knappes Jahr nach dem erfolgreichen Marktstart der neuen Truck Generation kündigt MAN weitere Assistenzsysteme für TGX, TGS, TGM und TGL an, die in der zweiten Jahreshälfte ihr Debüt feiern. Optisch am auffälligsten und ab Oktober bestellbar ist das neue Spiegelersatzsystem MAN Optiview, das nicht nur den linken und rechten Aussen- und Weitwinkelrückspiegel sondern auch Front- und Rampenspiegel durch Kameras ersetzt. Zusätzlich zu den gesetzlich vorgegebenen Sichtfeldern liefert das integrierte System speziell für verschiedene Fahrsituationen wie Abbiegen, Rangieren und oder Autobahnfahrt angepasste Ansichten.

Das System besteht aus fünf Kameras. Pro Fahrzeugseite ersetzen eine Nahbereichs- und eine Weitwinkelkamera die Aussenrück-, Weitwinkel- und Bordsteinspiegel. Die Optiken sind in einklappbaren Gehäuse-Armen oberhalb der Türrahmen integriert und werden abhängig von der Aussentemperatur automatisch beheizt. Eine weitere Kamera ist an der A-Säule anstelle des Front Spiegels montiert. Bei allen Kameras garantieren spezielle Filter eine minimale Blendwirkung auch bei sehr tief stehender Sonne. Die spezielle Führung des Luftstromes um die Kameragehäuse schützt vor Regen und Spritzwasser und sorgt damit auch bei widrigen Witterungsbedingungen für eine gleichbleibend gute Qualität der Bilder.

Die HD-Bildschirme – je einer pro Seite – befinden sich im direkten Sichtfeld des Fahrers.

Die Bilder der Seitenkameras werden im Fahrerhaus in HD Qualität auf zwei grossen Displays dargestellt, die jeweils an den A-Säulen auf Höhe der Sichtachse des Fahrers montiert sind. Mit seiner 15-Zoll-Diagonale ist dabei das der Beifahrerseite etwas grösser als das 12 Zoll messende der Fahrerseite dimensioniert, um die grössere Blick-Distanz auszugleichen. Helligkeit und Kontrast der Anzeigen passen sich automatisch der Umgebungshelligkeit an. Im Bedarfsfall kann sie zusätzlich manuell angepasst werden z.B. bei Nachtfahrten. Dies geschieht über ein Bedienmodul in der Fahrer- und Beifahrertür, wo sonst die Steuerungstasten klassischer Spiegel positioniert sind.

Die „Spiegel“-Ansicht wechselt in Abhängigkeit von der Fahrsituation automatisch.

MAN Optiview kann aus dem Zusammenspiel der Seitenkameras drei verschiedene Bildschirmdarstellungen generieren: Standard, Zoom und Weitwinkel. Der Wechsel zwischen den Ansichten erfolgt automatisch abhängig von Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt, der Geschwindigkeit sowie dem Lenkwinkel. Dabei kann der Fahrer individuelle Präferenzen vorgeben oder aber die Ansicht-Einstellung jederzeit über das Türbedienmodul manuell anwählen. Zudem können in die Ansichten Breiten- und Längenhilfslinien eingeblendet werden, auch die Warnanzeigen der Abbiegehilfe, der Spurwechselhilfe und des Spurwechsel-Kollisions-Vermeidungsassistenten werden in den Displays eingeblendet.

Unterstützung auf Level 2
Bereits am diesem Monat kann der MAN Cruiseassist bestellt werden, und zwar für die Modelle TGX und TGS. Der Fernverkehrsassistent steuert auf Autobahnen und gut ausgebaute Strassen mit baulicher Fahrspurtrennung den Truck über den ganzen Tempobereich selbstständig Lenkung, Antriebsstrang und Bremsen. Dabei bewegt das System den Lastwagen automatisch innerhalb der Fahrspur, hält den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen ein und verzögert notfalls hinter einem anhaltenden Fahrzeug bis zum Stillstand, z.B. in Stausituationen. Nach kurzen Stopps fährt das System auch selbstständig wieder an.

Visited 109 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema