Ikea erhält 30 Elektrotransporter von Quantron
ELEKTRIFIZIERUNG Das internationale Möbelunternehmen Ikea hat es sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 klimapositiv zu werden. Der E-Mobility Spezialist Quantron AG beliefert ein Logistikzentrum bei Wien mit 30 umweltfreundlichen E-Fahrzeugen.
Durch diesen Umstieg können bereits im ersten Jahr rund 117’000 Lieferungen emissionsfrei durchgeführt und der CO2-Ausstoss somit um mehr als 300 Tonnen verringert werden. Das entspricht mehr als 1,5 Millionen Streckenkilometern und über 65 Prozent aller Zustellungen im Raum Wien.
Bereits im Juni wurde der erste vollelektrische Q-Light von Quantron zur ausgiebigen Erprobung im Ikea Logistikzentrum eingesetzt. Mit einer Reichweite von mindestens 170 km, einer Antriebsleistung von 100 kW und einer maximalen Ladeleistung von 70 kW sind die E-Transporter ideal für Strecken zwischen Ikea Standorten und Lieferadressen von Kunden ausgerüstet. Eingesetzt werden die Fahrzeuge zunächst bei Lieferungen in alle 23 Wiener Gemeindebezirke und im Umkreis von 30 km zum Logistikzentrum. Der Strom für die Fahrzeuge wird über Photovoltaikanlagen generiert und stammt damit aus 100 Prozent erneuerbaren Energien.
«Klimaschutz lässt sich nicht aufschieben, daher arbeitet Ikea konsequent daran, Emissionen einzusparen und klimapositiv zu werden. Die Quantron AG ist ein kompetenter Partner mit qualitativ hochwertigen Produkten, auf den wir zu 100 Prozent vertrauen können. Heute fällt der Startschuss für den Einsatz unserer neuen umweltfreundlichen Quantron-Fahrzeuge in Wien. Ende dieses Monates wird am Westbahnhof Wien ausserdem ein autofreies Ikea Möbelhaus eröffnen, welches die gekaufte Ware zu unseren Kunden direkt und umweltschonend nach Hause liefert. Künftig werden wir unser innovatives Belieferungskonzept in ganz Österreich ausrollen. Bis 2025 planen wir die vollständige Umstellung auf emissionsfreie Fahrzeuge», sagt Claes Lindgren, Country Customer Fulfillment Manager bei Ikea Österreich.