20 Elektro-LKWs für Feldschlösschen-Logistik
EUROPAPREMIERE Die Schweiz spielt erneut eine Pionierrolle in Sachen fossilfreier Transport. Ende August hat Feldschlösschen offiziell die 20 Elektro-Lastwagen von Renault Trucks übernommen, die nun schweizweit für die direkte Kundenbelieferung eingesetzt werden.
Während beim Personenwagen die Serienproduktion von Elektromobilen längst rund läuft, tröpfeln die entsprechenden Lastwagen erst in homöopathischer Dosis aus den Werken. Eine Ausnahme ist da Renault Trucks, wo man sich schon sehr früh auf Elektro-Lastwagen ausgerichtet hat und im Werk in Blainville-sur-Orne, Normandie, die Serienproduktion anlaufen liess. Die erste Grossbestellung tätigte im 2019 die Carlsberg-Gruppe: Für die Schweizer Tochtergesellschaft Feldschlösschen wurden 20 E-Lastwagen bestellt. Im Herbst 2020 begannen die Lastwagen in Rheinfeldern einzutreffen und am 25. August 2021 wurden alle 20 Trucks in einem offiziellen Akt übergeben. Europaweit ist Feldschlösschen somit Pionier, denn die Brauerei in Rheinfeldern verfügt als erster Betrieb über eine Elektro-Truck-Flotte dieser Grössenordnung.
Für uns sind die Lastwagen ein wichtiger Teil unserer Strategie ‹Gemeinsam gegen Null›», sagt Thomas Amstutz, Präsident von Feldschlösschen, vor dem Brauerei-Schloss in Rheinfelden.
Der Getränkekonzern erhöht seit Jahren in den unterschiedlichsten Bereichen seine Nachhaltigkeit und hatte bereits im Jahr 2008 erste Versuche mit Elektro-Nutzfahrzeugen gemacht, zuletzt 2013 gemeinsam mit dem Schweizer Umrüster E-Force. Bereits heute werden für die Feldschlösschen-Logistik 60 Prozent der Warentransporte von den drei Produktionsstandorten (Rheinfelden, Sion, Rhäzüns) zu den 15 Logistikstandorten, zu Grosskunden und Depots per Bahn absolviert. Mit den 20 E-Lastwagen erfolgt nun auch ein grosser Teil der Strassenbelieferung fossilfrei.
Wir investieren viel in die Zukunft, um die ökologische Herausforderung zu meistern», erklärte Bruno Blin, CEO von Renault Trucks, der extra für die Schlüsselübergabe nach Rheinfelden gereist war. «Es ist uns klar, dass wir es aber nicht allein schaffen können. Wir brauchen das Vertrauen unserer Kunden, wie Feldschlösschen, die diesen Weg mit uns gehen.»
Renault rechnet damit, dass bis im Jahr 2030 ein gutes Drittel seiner Verkäufe Elektro-LKWs sein werden und diese Quote soll ab 2040 bei 100 Prozent liegen. «Nur so wird der Strassentransport mit Blick auf die Fahrzeugamortisation ab 2050 CO₂-neutral sein», schliesst Blin.
Bei den neuen Lastwagen handelt es sich um das Modell D Wide ZE 6×2, das mit einem Spezialaufbau mit 2-Tonnen-Hebebühne versehen ist. Das Gesamtgewicht beträgt dank der Elektrozulassung 27 Tonnen, vergleichbare Diesel-Trucks weisen 26 Tonnen auf. Die Batteriekapazität der meisten Fahrzeuge beträgt 211 kWh und damit fahren die Lastwagen mindestens 180 Kilometer weit. Dank gelenkter Nachlaufachse sind die Fahrzeuge sehr wendig. Für ein sicheres Manövrieren ist eine Visio-Beifahrertüre eingebaut. Dazu kommt eine Rückfahrkamera und aktuell wird ein Klanggenerator nachgerüstet, zum Schutz von Fussgängern und Velofahrern. Mittels Alcolock wird zudem sichergestellt, dass sich Chauffeure nur nüchtern hinters Steuer setzen.