Pistor AG setzt erstmals auf Scania Lastwagen
ABLIEFERUNG Erstmals kommen im rund 90 Nutzfahrzeuge umfassenden Fuhrpark der Pistor AG in Rothenburg auch Scania Lastwagen zum Einsatz. Die P320 B 4x2 NB überzeugten in den ersten Wochen und Monaten bereits vollumfänglich.
Die Pistor AG ist das führende und unabhängige Handels- und Dienstleistungsunternehmen für die Bäckerei- und Confiseriebranche sowie für Gastronomie und die Pflege. Seit über 100 Jahren stellt die Pistor Firmengruppe, zu der neben der Pistor AG auch die Proback AG und die Fairtrade SA gehören, für die Lebensmittel verarbeitenden Branchen in der Schweiz Produkte und Dienstleistungen bereit und bietet kompetente Unterstützung in praktisch allen Bereichen wie Planung, Bestellung, Lieferung und Abrechnung.
Um all diese Dienstleistungen flächendeckend in der ganzen Schweiz auch jederzeit sicherzustellen, benötigt Pistor ein eigener und rund 90 schwere Nutzfahrzeuge umfassender Fuhrpark in unterschiedlichen Grössen und Leistungsklassen. Bis in diesem Jahr vertraute die Pistor AG auf eine zwei Marken Strategie. Um jedoch etwas flexibler bei Beschaffung, Inbetriebnahme wie auch im Unterhalt zu sein, entschied sie, eine dritte Nutzfahrzeugmarke in den Fuhrpark aufzunehmen. Nach eingehenden Vergleichen und Fahrzeugtests fiel dann der Entscheid zu Gunsten von Scania Lastwagen. So nahm Michael Gafner, Scania Verkaufsberater bei der Scania Schweiz AG in Emmen, gleich fünf Neufahrzeug-Bestellungen entgegen und lieferte sie in diesem Frühsommer termingerecht der Pistor AG aus.
Als Basis-Fahrzeug für die fünf neuen Verteilerfahrzeuge wählte Pistor ein Fahrgestell aus der P-Baureihe mit einem Reihen-Fünfzylinder-Motor mit 320 PS. Über wenige Trittstufen erreicht der Fahrer das sehr tief aufgebaute CP17N Fahrerhaus.
Als Lieferant vertraut die Pistor AG seit vielen Jahren auf die Kompetenz und das Know-how der Ackermann Fahrzeugbau AG aus Willisau. Alle fünf neuen Scania P320 B 4×2 NB erhielten identische Kühlaufbauten mit insgesamt drei Temperatur-Zonen von -25°, +5° und einem ungekühlten Bereich. Diese Aufbauten sind mit einer Längstrennwand für die Tiefkühlprodukte versehen und so ausgelegt, um normale Paletten problemlos zu laden. Nicht nur in Breite und Länge wurde auf eine kompakte Bauweise geachtet, mit der Fahrzeughöhe von 3500 mm ist auch die Fahrzeughöhe für enge Zufahrten perfekt geeignet, ohne dass der Fahrer auf ein breites Fahrerhaus verzichten muss.
Wer die Aufbauten etwas näher betrachtet, dem fallen sofort einige Spezialitäten auf. Beide seitlichen Flügeltüren links und rechts führen über eine ca. 20 cm hohe Schwelle, die verhindert, dass die gekühlte Luft leicht entweichen kann. Zudem verfügt die Flügeltüre vorne rechts über einen eigens konzipierten Luftvorhang, der ein schnelles Entweichen der Tiefkühlluft unmöglich macht. Auch die beiden seitlichen Auszugstreppen links und rechts waren eine Anforderung von Pistor, die speziell entwickelt wurden, um sie als Treppe oder bei Bedarf als Tablar zu verwenden.