Neuer Multivan ab sofort bestellbar

VW NUTZFAHRZEUGE Erstmals gehört ein Plug-in-Hybrid zum Antriebsprogramm. Preislich startet der Allrounder Van als 1.5 TSI mit 100 kW / 136 PS bei 47'840 Franken und als Hybridversion mit 1.4 eHybrid mit 160 kW / 218 PS bei 55'400 Franken.

Neuer Multivan VW Nutzfahrzeuge TIR transNews
Neuer Multivan läuft vom Band: Mit den ersten Serienfahrzeugen wird erstmals ein Multivan mit Plug-in-Hybrid im Werk Hannover gefertigt.

Volkswagens neuer Multivan eignet sich mit seinem neu entwickelten Sitz- und Laderaumsystem für unterschiedlichste Einsatzmöglichkeiten: vom Familien und
Freizeitfahrzeug bis zum hochwertigen Shuttle. Denn die neue Generation gibt es als Grundmodell sowie als verlängerte Version mit einem nochmals grösseren Laderaum (bis zu 4053 Liter Gepäckraumvolumen). Im Fond gibt es leicht verstell- und herausnehmbare Einzelsitze, sodass nun zum Beispiel teure Sportgeräte im Innenraum mitreisen können. Souverän blieb im Vergleich zum Vorgängermodell auch die maximale Innenhöhe; in Verbindung mit dem neuen Panoramaglasdach vergrösserte sie sich sogar gegenüber der des Multivan 6.1.

Serienmässig sind das „Digital Cockpit“ sowie das Infotainmentsystem „Ready 2 Discover“ an Bord und damit online auch verschiedenste Dienste und Funktionen. Als Function on Demand können die Besitzer des Multivan beispielsweise so auch nachträglich die Navigationsfunktion freischalten.

Neuer Multivan VW Nutzfahrzeuge TIR transNews
Neuer Multivan am Start: Die Bestellbücher sind offen, ausgeliefert wird nächstes Jahr.

Ein Novum der Baureihe ist der Plug-in-Hybrid (PHEV), erkennbar an der Zusatzbezeichnung eHybrid am Heck des neuen Multivan. Der 160 kW /218 PS starke Hightech-Antrieb bringt das lokal emissionsfreie Fahren mit grossen Reichweiten und einem niedrigen Gesamtverbrauch in Einklang. Darüber hinaus kommt der frontangetriebene Multivan mit zwei Turbobenzinern auf den Markt. Sie leisten 100 kW / 136 PS und 150 kW / 204 PS. 2022 wird ein Turbodiesel (TDI) mit 110 kW / 150 PS folgen.

Generell serienmässig: ein automatisch schaltendes Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Deutlich erweitert wurde das Spektrum der Assistenzsysteme. „Front Assist“ inklusive City Notbremsfunktion (Umfeldbeobachtungssystem), Spurhalteassistent „Lane Assist“, eine Ausweichunterstützung mit neuem Abbiegeassistent, die Verkehrszeichenerkennung und die Geschwindigkeitsregelanlage sind ab Basismodell schon dabei. Zu den innovativen neuen Systemen gehört der „IQ.DRIVE Travel
Assist“, der das teilautomatisierte Fahren ermöglicht. Ein weiteres Novum für einen Multivan sind die optional als Alternative zu den serienmässigen LED-Scheinwerfern angebotenen „IQ.LIGHT LED Matrixscheinwerfer“ mit einer interaktiven Lichtsteuerung.

Der Multivan kann ab sofort beim VW Nutzfahrzeuge Partner bestellt werden. Die Markteinführung in der Schweiz erfolgt Anfang 2022.

Visited 5 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema