Sieben Renault Trucks für Spezialtransporte

FRIDERICI SPECIAL S.A. Gegenwärtig erneuert die Friderici Spécial S.A. ihre Flotte an schweren Lastwagen um sieben neue Renault Trucks T520 und C520. Die Zugwagen sind für Schwer- und Spezialtransporte vorgesehen.

Renault Trucks Spezialtransporte Friderici TIR transNews
Gegenwärtig erneuert die Friderici Spécial S.A. ihre Flotte an schweren Lastwagen um sieben neue Renault Trucks T520 und C520 für Schwer- und Spezialtransporte.

Die Friderici Spécial S.A. in Tolochenaz geniesst einen hervorragenden Ruf für aussergewöhnliche Schwer- und Spezialtransporte. Sie finden schweizweit aber auch über die Landesgrenzen hinaus immer wieder grosse mediale Beachtung. Derweil besteht das Hauptgeschäft aus Kranarbeiten auf Baustellen, in der Industrie sowie bei Firmenumzügen. Dass dem Fuhrpark bei diesen anspruchsvollen Tätigkeitsfeldern eine ganz besondere Bedeutung zukommt, liegt auf der Hand. Die Flotte schwerer Zugwagen setzt sich aus rund 60 Lastwagen zusammen. Die Hälfte davon stammt von Renault Trucks. 15 Pneukrane und jede Menge unterschiedlichster Ladungsträger lassen die Zahl des gesamten Fuhrparks auf 300 hochschnellen.

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Zwei Motorwagen wurden mit Aufbaukranen des Modells 395 – 5S von Effer ausgerüstet.

Von den für Schwer- und Spezialtransporte vorgesehenen Zugwagen sind zwei in der Achskonfiguration 6×2 und drei als 6×4 aufgestellt. Die 6×2-Fahrzeuge sind auf ein Gesamtgewicht von 70 Tonnen zugelassen, jene in der Antriebsvariante 6×4 auf 110 Tonnen. Hinzu kommen zwei Motorwagen mit Aufbaukranen des Modells 395 – 5S von Effer. Dieses Modell ist mit dem Progresssystem ausgestattet, welches eine vollständige elektronische Steuerung des Krans ermöglicht. Auf 18 Meter ausgefahren stemmt es 2,1 Tonnen. Mit Jib werden 28 Meter bei einer maximalen Traglast von 685 Kilo erreicht. Der Gesamtaufbau stammt von Hodel Betriebe in Grosswangen.

Alle sieben Lastwagen setzen auf die stärkste Motorisierung von Renault Trucks. Sie bringt satte 520 PS aus 13 Liter Hubraum auf die Antriebsachsen, dies bei einem maximalen Drehmoment von 2550 Nm.

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