Das Messehighlight in Bern freut sich auf seine Besucher

TRANSPORT-CH & AFTERMARKET-CH 2021 Zum ersten Mal findet parallel zur Leitmesse der Schweizer Transportbranche am selben Ort die neue Zulieferermesse statt, die früher Teil des Genfer Automobilsalons war, sowie der Branchenevent der Carrossiers.

Messehighlight transport-CH aftermarket-CH 2021 TIR transNews
Am kommenden Mittwoch startet mit transport-CH und aftermarket-CH das diesjährige Messehighlight in Bern.

Mit der Eröffnung des Schweizer Nutzfahrzeugsalons transport-CH und der Zubehör- und Zulieferermesse aftermarket-CH am 10. November treffen sich erstmalig auch die Schweizer Carrossiers und Fahrzeugbauer am Messehighlight in Bern zu ihrem Branchenevent. Speziell der 12. November ist ihnen gewidmet: Mit Fachreferaten und einer Podiumsdiskussion werden an jenem Freitag die künftigen Herausforderungen der Branche beleuchtet und mögliche Lösungsansätze aufgezeigt. Höhepunkt bildet ein Dinner für geladene Gäste in gemütlicher Atmosphäre und mit Überraschungs-Showact.

Viele Fahrzeugaufbauer sind natürlich schon lange Aussteller an der transport-CH, wie etwa die Carrosserie Hess AG. Ihr Auftritt hat die Elektromobilität im Fokus, gezeigt werden nebst neuen Produkten und Dienstleistungen auch Aufbauten auf Elektrofahrzeugen. «Wir erwarten viele interessierte, motivierte Messebesucher und somit spannende, gewinnbringende Kontakte», erhofft sich Michel Birchmeier, Projektleiter Marketing und Kommunikation. «Besonders freuen wir uns darauf, den Besuchern den Online-3D-Konfigurator für Kofferaufbauten zu präsentieren und vorzuführen.»

Wer geimpft, getestet oder genesen ist (3G-Regel), hat mit gültigem Eintrittsticket freien Zugang zum Messegelände, laut Veranstalterin Expotrans AG ohne Flächenbeschränkungen und – sofern der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann – ohne Schutzmaskenpflicht. Im Eingangsbereich zum Messegelände steht zudem ein Test-Center zur Verfügung. Dieses ist für die Aussteller bereits ab 07.30 Uhr geöffnet.

Messehighlight MAN TGX TIR transNews
Mit vor Ort ist natürlich auch der «Truck of the Year 2021»– der MAN TGX.

Auch wenn einige «Stammgäste» unter den Ausstellern auf einen Auftritt in diesem Jahr verzichten, lohnt sich ein Besuch bei der Fülle an Unternehmen, die sich auf ihre Kunden freuen, darunter auch alle sieben Importeure schwerer Nutzfahrzeuge. Dazu Sandra Gehriger, Marketing & Kommunikation von MAN Truck & Bus Schweiz AG: «Für unsere drei Messestände haben wir je eine spannende Ausstellung zusammengestellt, mit vielen hervorragenden MAN-Highlights.» Unter dem Motto «Herzlich willkommen zu Hause im Cockpit» finden die Besucher alles über die neue MAN-Truck-Generation und deren neue LKW-Fahrerhäuser, die komplett neu konzipiert wurden.

Auch Mercedes-Benz ist sowohl mit ihren schweren als auch leichten Nutzfahrzeugen präsent. Unter dem Motto «Ready for a New eRA» präsentiert Mercedes-Benz erstmals auf Schweizer Boden den elektrischen Serien-LKW eActros sowie die bereits in der Schweiz lancierten Modelle eVito und eSprinter. Weitere Highlights werden der neue Citan Kastenwagen und der neue Actros L sein.
«Auf die Unimog-Fans wartet ebenfalls eine Überraschung»,

Remo Motta, MarCom Manager der Volvo Group (Schweiz) AG, erklärt: «Volvo Trucks verfolgt ein ehrgeiziges Ziel: Bis 2040 soll unsere gesamte Produktpalette fossilfrei sein. Passend dazu steht unser Auftritt unter dem Motto ‹Konsequent unterwegs zur CO₂-Neutralität›. Im Mittelpunkt: der FMX Electric als Schweizer Premiere, der FH LNG und der sparsamste Volvo mit konventionellem Antrieb – der FH mit der neusten Generation unserer Effizienzlösung I-Save.» Unter dem zweiten Claim «Be connected» wird der oder die effizienteste Volvo-Fahrer/-in der Schweiz gesucht.

Messehighlight IVECO T-WAY TIR transNews
Der neue Iveco T-Way ersetzt den bisherigen Offroad-Spezialisten Trakker.

«Seit Frühling 2020 fehlten vor allem die persönlichen Kontakte», meint auch Cristina Micheletti, Marketing & Communication Manager der Iveco (Schweiz) AG. «Daher freuen wir uns umso mehr, unsere Kunden, Interessenten, Partner, Aufbauhersteller, Lieferanten etc. persönlich am Stand zu begrüssen, den gemeinsamen Austausch vor Ort zu pflegen und ihnen unsere aktuellen Produkte live vorzustellen.» Konkret sind das der neue T-Way, der den bisherigen Offroad-Spezialisten Trakker ersetzt und sich in die neue Way-Familie einreiht, sowie der neue Daily MY2022, die erstmalig im Juni digital lanciert wurden.

«Der Beginn der Transformation!» lautet das Motto von Renault Trucks. Léa Orenga, Marketing & Communication von Renault Trucks (Schweiz) AG, gibt einen kleinen Ausblick: «Unsere Standfläche widmen wir zu gleichen Teilen einerseits den fantastischen neuen Evo-Baureihen T, C, K, ausgestattet mit thermischen Antriebssträngen. Andererseits präsentieren wir weitere Neuheiten im Bereich Logistik mit batterieelektrisch betriebenen Lastwagen in allen Gewichtsklassen, die seit 2019 serienmässig von Renault Trucks produziert werden. Als Schweizer Premiere zeigen wir den D Wide 6×2 mit Kühlaufbau und Direktabnahme der Energie für die Kühlmaschine ab der Traktionsbatterie.» Europapremiere feiert ausserdem der Master Z.E. mit Spezialaufbau für innerstädtische KEP-Logistik.

DAF schliesslich bringt seine neue Truck-Generation nach Bern. Sie ist auf den brandneuen EU-Vorschriften zu Abmessungen und Gewichten aufgebaut und bietet dadurch mehr Fahrkomfort, Sicherheit und vor allem eine Verbrauchsverbesserung um über zehn Prozent. Das Lancierungsmotto der Niederländer heisst denn auch
nicht zufällig «DAF # Start the Future».

Den vollständigen Artikel zum Messehighlight in Bern lesen Sie in der brandaktuellen TIR transNews 11-2021.

Visited 21 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema