Autonomer LKW bei Daimler Truck nimmt Form an

LEVEL 4-FAHRZEUGPLATTFORM Daimler Truck entwickelt eine sichere und zuverlässige Plattform für autonome LKW nach SAE Level 4 mit Backup-Systeme für Lenkung, Bremsen, Stromversorgung und Kommunikationsnetzwerk.

Autonomer LKW Level 4 Daimler Truck TIR transNews
Autonomer LKW Level 4 wird möglich dank sicherer, zuverlässiger und skalierbarer Plattform für autonome LKW.

Daimler Truck entwickelt eine LKW-Plattform, die sich für autonomes Fahren nach SAE Level 4 eignet, insbesondere aufgrund des redundanten Aufbaus der Systeme für maximale Sicherheit und Zuverlässigkeit. Die vier Kernbereiche der redundanten Architektur umfassen Bremsen, Lenkung, Stromversorgung und das Kommunikationsnetzwerk. Sollte eines der primären Systeme ausfallen, wird das Level 4-Fahrzeug in der Lage sein, das zu erkennen, zu bewerten und gegebenenfalls seine Backupsysteme einzusetzen. Sollte der Ausfall als kritisch für den Betrieb des Fahrzeugs eingestuft werden, folgt es einem Sicherheitsprotokoll und führt ein sogenanntes „Minimal-Risk-Maneuver“ aus, also bringt den LKW zum sicheren Halt. Die Daimler Trucks Level 4-Fahrzeugplattform basiert auf dem Freightliner Cascadia und soll neue Massstäbe in der Industrie setzen. Das einzigartige redundante LKW-Chassis wird aktuell für Waymo Via entwickelt. Eine erste Version des LKW wurde zur Integration des autonomen Fahrsystems Waymo Driver bereits ausgeliefert.

Für die Freightliner Cascadia-Variante für Waymo Via stehen bereits mehr als 1500 neue Anforderungen im Lastenheft. Beispielsweise verfügen moderne Druckluftbremssysteme über sogenannte Fail-Operational-Eigenschaften, besitzen also eine mechanische Redundanz. Daimler Trucks Level 4-Fahrzeuge weisen eine zusätzliche Ebene elektronischer Redundanz auf und nutzen dabei zwei Steuergeräte (ECU) – ein primäres und ein sekundäres System. Somit ist die volle Bremsleistung vorhanden, um ein sicheres „Minimal-Risk-Maneuver“ auszuführen, sollte eines der Systeme nicht korrekt funktionieren. Den selben Ansatz verfolgt man auch beim Lenksystem, das um zwei Servomotoren erweitert wurde. Im Falle einer elektronischen oder hydraulischen Fehlfunktion sendet das autonome System Signale an die Backup-Servolenkung, die den angeforderten Lenkwinkel schliesslich umsetzt. Die ständige Kommunikation zwischen den Schlüsselsystemen ist essentiell und stellt sicher, dass keine Informationen zwischen den Controllern verloren gehen können. Daimler Truck hat ein sekundäres Kommunikationsnetzwerk für relevante Bauteile implementiert, die zudem die Anforderungen an Cybersicherheit erfüllen. Um den anspruchsvollen Stromverbrauch aller Steuergeräte und Sensoren eines autonomen LKW zu erfüllen, wird ein zuverlässiges und belastbares Niedervoltstromnetz benötigt. Dieses hat Daimler Trucks North America (DTNA) intern entwickelt und stellt somit eine konstante Stromversorgung wichtiger Systeme sicher.

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Das Lenksystem wurde um zwei Servomotoren erweitert. Im Falle einer elektronischen oder hydraulischen Fehlfunktion übernimmt die Backup-Servolenkung, die den angeforderten Lenkwinkel umsetzt.

In Kombination mit der Software von Drittanbietern ergibt der redundante LKW ein Fahrzeug mit vollwertigen autonomen Fahrfunktionen nach SAE-Level 4. Daimler Truck arbeitet im Rahmen seiner Dual Track Strategy mit zwei starken Technologiepartnern zusammen: Waymo und Torc Robotics, die beide verschiedene Möglichkeiten zur Kommerzialisierung dieser Technologie möglich machen. Daimler Truck ist in der Lage, die Level 4 LKW-Plattform an die Fahrspezifikationen der beiden Technologiepartner anzupassen. Mit der Auslieferung einer ersten speziellen Version des Freightliner Cascadia auf Basis der redundanten Level 4-Fahrzeugplattforman an Waymo für die Integration des Waymo Driver, hat DTNA bereits einen wichtigen Meilenstein in Richtung Serienproduktion erreicht.

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