Ready to Run macht E-LKW von Volvo wintertauglich

ELEKTRIFIZIERUNG Volvo Trucks hat seine Elektro-LKW bei extremer Kälte in der Nähe des Polarkreises getestet. Das Ergebnis ist die Funktion "Ready to Run", die die Batterieleistung auch bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt aufrechterhält.

Wir haben Kunden auf der ganzen Welt und unsere LKW müssen überall funktionieren. Deshalb sind Tests unter widrigen klimatischen Bedingungen unerlässlich, selbstverständlich gilt das auch für unsere elektrisch angetriebenen Fahrzeuge“, so Jessica Sandström, SVP Product Management bei Volvo Trucks.

Was passiert mit einem batteriebetriebenen Lastwagen, wenn das Thermometer -25° C anzeigt und starker Wind aufkommt? Um das herauszufinden, hat Volvo Trucks Wintertests im äussersten Norden Schwedens durchgeführt.

Bei der praktischen Erprobung unserer LKW in Nordschweden in der Nähe des Polarkreises setzen wir die Fahrzeuge allen nur denkbaren Widrigkeiten der Natur aus“, so Jessica Sandström weiter. „Der Wind lässt das Fahrzeug von aussen zufrieren, wodurch wir uns sehr gut davon überzeugen können, dass auch unter extremen Bedingungen alles ordnungsgemäss funktioniert. Unsere Tests haben gezeigt, dass sich unsere elektrisch angetriebenen LKW durchaus für den Betrieb bei extremer Kälte eignen.“

Ein greifbares Ergebnis der Wintertests ist die neue Funktion „Ready to Run“, was so viel bedeutet wie „fahrbereit“. Je nach Bedarf bereitet diese Funktion das Fahrzeug auf den Arbeitstag vor, indem sie die Batterien und das Fahrerhaus vorheizt oder bei sehr warmen Wetter kühlt. Die Optimaltemperatur für Batterien liegt bei ca. +25 ° und der Fahrer kann das Vorwärmen bzw. Vorkühlen bequem über eine App per Fernzugriff starten.

Volvo Trucks Ready to Run TIR transNews
Mit der neuen Funktion „Ready to Run“ können bei elektrischen Volvo Trucks die Batterien und das Fahrerhaus vorgeheizt oder bei sehr warmen Wetter gekühlt werden – und zwar per Fernzugriff über eine App.

Elektro-LKW leisten einen wichtigen Beitrag zur Verringerung der CO2-Emissionen, doch bislang entfällt nur ein kleiner Teil des LKW-Gesamtmarkts auf derartige Fahrzeuge. Dieses Jahr wurden erst einige hundert vollelektrische schwere Elektro-LKW an europäische Transportunternehmen ausgeliefert.

Wir treiben den Wandel voran und nehmen eine führende Position am europäischen Markt für elektrisch angetriebene LKW ein. Schon jetzt produzieren wir Elektro-Trucks in Serie und beliefern Kunden in ganz Europa und Nordamerika. Unser Ziel ist es, dass bis 2030 rund 50 Prozent unserer verkauften LKW elektrisch betrieben werden“, so Jessica Sandström abschliessend.

Die Funktion „Ready-to-Run“ wird für die Modelle Volvo FH, FM und FMX Electric verfügbar sein, die für den regionalen Güterverkehr und leichte Bauarbeiten eingesetzt werden.

Visited 21 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema