Kommen bald die selbstfahrenden Busflotten?

AUTONOMES FAHREN Die Marke Navya, die auch die selbstfahrenden Shuttles für die Pilotprojekte in Sion und Schaffhausen geliefert hatte, kündigt eine Weltpremiere an: den Betrieb einer Flotte autonomer Shuttles ohne Bediener an Bord.

Navya auttonome Busflotten TIR transNews
Ab Dezember 2015 testete die PostAuto Schweiz AG während zwei Jahren zwei autonome Fahrzeuge von Navya. Aus Sicherheitsgründen war stets ein Bediener an Bord. Nun steht die Technologie für ganze Busflotten bereit.

Am 22. Juni startete Navya in Partnerschaft mit Keolis im National Sport Shooting Center (NSSC) in Châteauroux, Frankreich, den ersten Level-4-Betrieb eines vollständig autonomen Shuttles ohne Bediener an Bord – eine Premiere und ein grosser Durchbruch in der autonomen Mobilität. Heute geht Navya mit der Implementierung seines Fernüberwachungssystems für eine Shuttle-Flotte, auch als „Shepherding“ bezeichnet, einen Schritt weiter, ein entscheidender Durchbruch für die Industrialisierung von Level-4-Lösungen.

Diese neuen Entwicklungen bieten Transportunternehmen die entscheidenden Funktionen, um eine oder mehrere Busflotten autonomer Fahrzeuge fernzusteuern. Sie verbessern die Serviceverfügbarkeit und gewährleisten die Sicherheit aller Shuttles und ihrer Passagiere. Dies ist ein wichtiger Erfolg für Navya, um die Kommerzialisierung seiner Level-4-Lösungen zu starten“, erklärt Sophie Desormière, CEO von Navya.

Navya autonome Busflotten TIR transNews
Der erste vollautonome Shuttle von Navya – also ohne Bediener an Bord – operiert seit dem 22. Juni im National Sport Shooting Center (NSSC) in Châteauroux, Frankreich, in Partnerschaft mit Keolis.

An der Ausstellung „Autonomy Paris“ vom 16. und 17. März 2022 zeigt Navya

  • Die Automatisierung von Überwachungsfunktionen auf einer Shuttle-Flotte ohne Bediener an Bord
  • Eine Selbstdiagnose des Shuttle-Betriebs und eine automatische Überwachung ihrer Umgebung
  • „FailSafe-Szenarien“
  • Echtzeit-Austausch von technischen/Audio-/Videodaten, falls erforderlich, zwischen jedem Shuttle und dem zentralisierten Kontrollzentrum
  • Feedback und Analyse relevanter interner und externer Daten innerhalb des zentralen Kontrollzentrums, um eine proaktive Überwachung sicherzustellen.

Olivier Le Cornec, CTO von Navya, ergänzt: „NavyaDrive und NavyaOperate sind die beiden Systeme, die die Softwaregrundlage unseres autonomen Fahrsystems bilden. In Kombination mit den neuesten Konnektivitätstechnologien und unseren Data-Intelligence-Algorithmen ermöglichen sie die Industrialisierung unserer Entwicklungen im Rahmen führender kooperativer und strategischer Projekte, die derzeit abgeschlossen werden.“

Visited 9 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema