Meilenstein für die Schneider Umweltservice AG in Meilen

SCANIA BEV Mit einem Scania 25P B 4x2 NB Battery Electric Vehicle (BEV) konnte die Schneider Umweltservice AG erstmals ein vollelektrisches, schweres Nutzfahrzeug in Betrieb nehmen, das am normalen Produktionsband gebaut wurde.

Daumen hoch für den neuen BEV-Scania. Rico Sommerhalder (li.), Geschäftsführer Schneider Umweltservice AG und Gerhard Waser, CEO Scania Schweiz AG, freuen sich über das neue Fahrzeug.

Nachhaltigkeit und in diesem Sinne CO2-neutrale Transporte sind das grosse Ziel der Schneider Umweltservice AG. Aus diesem Grund beschäftigt sucht man in der Unternehmung immer wieder neue Wege und Möglichkeiten, die insbesondere bei der Neubeschaffung von Fahrzeugen, Maschinen oder weiterem technischen Material zu berücksichtigen. „Dazu sind viele kleine Schritte notwendig, die jedoch immer mehr ihre Spuren hinterlassen“, wie Geschäftsführer Rico Sommerhalder zu berichten weiss.

Ende Januar durfte die Schneider Umweltservice AG für den Standort Volketswil, an dem derzeit eines der grössten Recycling-Center mit einer Grundfläche von 18’000 m² gebaut wird, einen ersten BEV Scania 25P B 4×2 NB in Betrieb nehmen. Es ist zwar nicht der erste vollelektrische Lastwagen im Fuhrpark, jedoch der erste, der von einem der grossen Nutzfahrzeughersteller direkt am Band produziert wurde.

Scania 25P B 4x2 NB Battery Electric Vehicle BEV Schneider Umweltservice AG TIR transNews
Der neue Scania 25P B 4×2 NB im Fuhrpark der Schneider Umweltservice AG in Volketswil.

Angetrieben wird der Lastwagen von einem Elektromotor mit einer kontinuierlichen Leistung von 230 kW (Spitze 295 kW). Als Energiespeicher stehen insgesamt neun Batterie-Pakete zur Verfügung, die unter dem Fahrerhaus und seitlich am Fahrgestellt montiert sind. Vom Hersteller wird dabei eine errechnete Reichweite von ca. 250 km angegeben, die jedoch bereits bei Testfahrten mit einem identischen Fahrzeug überboten werden konnte. Doch Überlandfahrten sind nicht zu vergleichen mit intensiven und anspruchsvollen Liefertouren in die umliegenden Städte und Dörfer.

Zum Einsatz gelangt der neue Scania vor allem für Sammel- oder auch Liefertouren in die Stadt Zürich. Dabei zählen Spitäler, Universitäten und auch die grosse Anzahl an Gastronomie-Betrieben zur Kundschaft. So können Abfälle umweltfreundlich, leise und vor allem ohne CO2-Ausstoss eingesammelt und in das Recycling-Center Volketswil transportiert werden, wo dann aus Abfall wieder Wertstoffe gewonnen werden. Ein Kreislauf, der nun noch ökologischer umgesetzt werden kann und den Kunden deshalb aber nicht mehr kosten wird.

Scania 25P B 4x2 NB Battery Electric Vehicle BEV Schneider Umweltservice AG TIR transNews
Für einmal steht nicht die Tankanzeige im Fokus, sondern der Ladezustand der Batterien.

Angesprochen auf die Frage, weshalb bei der Firma Schneider Umweltservice AG auf Elektroantrieb gesetzt wird, musste Rico Sommerhalder nicht lange überlegen und verwies auf die im letzten Jahr 11’800 Solarmodulde, die auf den Dächern der Recycling-Center installiert wurden. Weshalb in fossile Treibstoffe investieren, wenn die zukünftige Energie oder der Treibstoff auf den eigenen Dächern gewonnen werden kann?

Neben diesem ersten BEV Scania erhält der Fuhrpark der Schneider Umweltservice AG im Laufe des Jahres noch weitere vier vollelektrische Nutzfahrzeuge geliefert und so kommt man mit kleinen, aber bedeutenden Schritten dem eigenen Ziel im 2028 näher. Dann möchte die Unternehmung nämlich 90 Prozent der eigenen Flotte mit Elektrofahrzeugen betreiben und so praktisch CO2-Neutral seine Dienstleistungen anbieten. Ganz aus eigener Überzeugung und ohne je von Kunden unter Druck gesetzt worden zu sein. Mit jedem Fahrzeug mehr soll auch die Akzeptanz und Freude unter den Fahrern steigen, die ihre gemachten Erfahrungen mit den anderen Fahrern in der Firma teilen.

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Aus Abfall Wertstoffe gewinnen, ein sinnvoller und ökologischer Kreislauf, dem heute eine viel höhere Beachtung geschenkt wird.

Als Aufbau erhielt der neue BEV Scania eine Brücke der Firma Lanz+Marti AG aus Sursee. Dank leistungsstarker Hebebühne oder sich leicht öffnendem Planenverdeck könnten Güter von hinten, seitlich oder bei Bedarf auch von oben geladen werden. Mit 18 Palettenplätzen und einem Leergewicht von 12’000 kg steht dem neuen BEV Scania eine Nutzlast von 7000 kg zur Verfügung.

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