Löwenkarawane von Gränichen nach Vétroz

ABLIEFERUNG Die Dreier AG aus Suhr erweitert ihren Fuhrpark um fünf neue MAN TGX 18.470 4×2 LL Trägerfahrzeuge für Wechselaufbauten. Sie werden im Auftrag der Schweizerischen Post Pakete im Wallis in Richtung Westschweiz befördern.

MAN Löwenkarawane MAN TGX 18.470 Dreier AG TIR transNews
Von links: Pascal Dreier, Flottenmanager, Martin Streich, MAN Key Account Manager und Hans-Peter Dreier, CEO, bei der Schlüsselübergabe nach Ankunft der Löwenkarawane in Vétroz.

Am Samstag, 19. Februar 2022, stand die Löwenkarawane in Form von fünf neuen MAN TGX 18.470 4×2 LL Wechsel-Pritschen-LKW mit Anhänger beim langjährigen MAN Partner Glaus Fritz & Co. AG Schönenwerd aufbereitet, in Gränichen zur Übergabe an die Dreier AG bereit. Von MAN Truck & Bus zur Überführung ins Wallis angetreten waren Martin Streich, MAN Key Account Manager, Doris Rindlisbacher und Domenico Donatucci, beide von MAN ProfiDrive. Von Seiten Dreier AG dabei waren Pascal Dreier, Flottenmanager und Familienmitglied in der vierten Generation, Urs Tschopp, Fahrinstruktor und Stefan Hintermann, Leiter Technik Flotte.

«Auf diese Überführung haben wir uns alle sehr gefreut. Die fünf imposanten MAN TGX miteinander auf den Schweizer Strassen präsentieren zu dürfen, erfüllt uns mit Stolz. Eine Fahrzeugübergabe von dieser Art, erleben auch wir bei MAN nicht alle Tage», freute sich Martin Streich.

Noch bei Dunkelheit und eingesetztem Regen starteten die fünf Fahrer die 470 PS starken D26-Motoren. Beim ersten geplanten Halt an der Raststätte Greyerz war es noch immer stockdunkel. Erst am zweiten vereinbarten Stopp, der Autobahn-Raststätte Relais St. Bernard in Martigny, war es taghell und das Wetter versprach Besserung. Die letzte Etappe der Löwenkarawane führte zum Postverteilzentrum in Vétroz. Sicher am Ziel angekommen, parkierte Pascal Dreier, als routinierter LKW-Fahrer, die fünf Pritschenfahrzeuge mit Anhänger gekonnt und schnell in Reih und Glied.

MAN TGX 18.470 Dreier AG TIR transNews
Mit dem landesweit bekannten Dreier-Firmenschriftzug und den im typischen Wasserblau gehaltenen GM-Fahrerhäusern transportieren die neuen MAN u.a. im Auftrag der Schweizerischen Post Pakete im Wallis in Richtung Westschweiz.

«Die Fahrt im MAN TGX war sehr angenehm ruhig und komfortabel. Die Assistenzsysteme werden viel zur Sicherheit unserer Fahrer im alltäglichen Strassenverkehr beitragen und die Chauffeure während ihrer Fahrt merklich unterstützen. Die neue MAN Truck Generation bietet super Fahrzeuge und wir von Dreier freuen uns, die Nutzfahrzeuge ab sofort in unserer Fahrzeugflotte zu integrieren», so Pascal Dreier.

Zur Freude aller Anwesenden stiess Hans-Peter Dreier, Mitinhaber und CEO der Dreier AG, als Überraschungsgast zur Fahrzeugübergabe hinzu. Er liess es sich nicht nehmen, einen MAN TGX gleich selber zu fahren. «Der angenehme Fahrkomfort und die äusserst einfache Bedienung aller Komfort- und Sicherheitssysteme sind sehr lobenswert», so sein Fazit. «Anlässlich eines von uns im Vorfeld intern durchgeführten Fahrvergleichs verschiedener LKW-Top-Marken, können wir aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der MAN TGX die absolut besten Verbrauchswerte der Konkurrenz mindestens egalisiert», fährt der Dreier CEO fort. Noch in diesem Jahr werden 25 weitere MAN TGX in den Dreier-Fuhrpark integriert.

In zwei Gruppen wurden die Dreier-Fahrer von ihrem Arbeitgeber zum Kennenlernen ihres zukünftigen Arbeitsplatzes eingeladen. In Begleitung des MAN ProfiDrive Teams ging es für die Berufsfahrer nach dem theoretischen Schulungsteil direkt los auf die Strasse, um erste Fahreindrücke vom MAN TGX zu gewinnen. Urs Tschopp, Fahrinstruktor von Dreier: «Es ist uns sehr wichtig, dass alle unsere Chauffeure über die Bedienung der verschiedenen Assistenzsysteme, wie zum Beispiel der optional erhältliche abstandsgeregelte Tempomat MAN ACC Stop & Go Bescheid wissen und diese richtig anwenden können.»

Parallel zum MAN Fahrertraining wurde die Zeit genutzt um dem Dreier-Team das BDF-Wechselsystem näher zu bringen, damit dieses auch über die Handhabung des Airlifters Bescheid weiss. Pascal Dreier: «Ab sofort werden die MAN TGX im Verteilerverkehr für die Schweizerische Post eingesetzt. Da ist es wichtig, dass wir nicht nur einen zuverlässigen Transport, sondern auch eine schnelle Aufnahme oder das Absetzen der Ladungsträger gewährleisten können.»

Visited 80 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema