Erster Einsatz der Astra Bridge steht bevor

STRASSENUNTERHALT Mit der Astra Bridge sind künftig Unterhaltsarbeiten auf Autobahnen ohne Spurabbauten möglich. Im Rahmen des Erhaltungsprojekts Recherswil – Luterbach auf der A1 wird sie in den Nächten von Samstag 9. und Sonntag 10. April 2022 erstmals montiert.

Astra Bridge A1 TIR transNews
Die Astra Bridge ist eine mobile Brücke und wird über der zu sanierenden Fahrbahn aufgebaut.

Für ihren ersten Einsatz wird sie auf der A1 in Fahrtrichtung Bern nach der Verzweigung Luterbach SO aufgestellt. Der Verkehr in Fahrtrichtung Bern wird zweispurig darüber geführt. Darunter erfolgt bis voraussichtlich Mitte Juli 2022 der Deckbelagsersatz der Normalspur.

Im Bereich der Baustelle sind die Fahrspuren verengt. Daher wird die Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h reduziert, auf der Brücke gilt Tempo 60 und ein generelles Überholverbot. Optimal für Verkehrsfluss und Verkehrssicherheit ist das versetzte Fahren und das Beachten der Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. Die Astra Bridge kann, wenn es die Verhältnisse zulassen, mit dieser Geschwindigkeit befahren werden. Starkes Abbremsen ist nicht notwendig.

Für die Montage muss die A1 im Bereich der Verzweigung Luterbach in Fahrtrichtung Bern in den Nächten von Samstag, 9. April 2022, 20 Uhr bis Sonntag, 10. April 2022, 10 Uhr und Sonntag, 10. April 2022, 20 Uhr bis Montag, 11. April 2022, 5 Uhr komplett gesperrt werden.

Für Reisende in Richtung Bern wird während der Sperrung eine Umleitung über die A5 und den Anschluss Solothurn Ost zurück auf die A1 signalisiert. Im Anschlussbereich wird ein Verkehrsdienst eingesetzt.

Astra Bridge Bilanz TIR transNews
Die Astra Bridge ist für Verkehrsteilnehmende neu und ungewohnt. Um den Verkehrsfluss zu verbessern, wurde zuerst die maximale Befahrgeschwindigkeit gesenkt. Doch es sind weitere Massnahmen nötig, so die Astra Bridge Bilanz.

Die Astra Bridge ist knapp 240 Meter lang. Ihre Auffahrts- und Abfahrtsrampen weisen ein Gefälle von gut 6 Prozent auf. Unter der Brücke stehen rund 100 Meter für die eigentlichen Bauarbeiten zur Verfügung. Die Ver- und Entsorgung der Baustelle erfolgt über eine Logistikspur neben der Astra Bridge. Sind die Arbeiten unter der Brücke abgeschlossen, fährt sie ferngesteuert 100 Meter weiter für den nächsten Bauabschnitt.

Das Verkehrsaufkommen auf Autobahnen nimmt auch in den Nächten laufend zu. Die Zeitfenster für Nachtarbeiten mit Spurabbauten werden deswegen immer kürzer. Mit der Astra Bridge sind Unterhaltsarbeiten wie der Ersatz von Deckbelägen in Zukunft praktisch ohne Spurabbauten möglich. Durch die räumliche Trennung von Baustelle und Fahrbahn erhöht sie zudem die Arbeitssicherheit für die Bauarbeiter.

Update 12.04.2022: Das Newsportal von 20 Minuten zeigt in einem Video, wie es ist, über diese Brücke zu fahren.

Ein Pilotprojekt für den Autobahnunterhalt

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