Iveco T-Way mit begehrtem Red Dot Award ausgezeichnet

DESIGNPREIS Die internationale Red Dot-Jury hat dem Iveco T-Way, der für die extremsten Offroad-Einsätze entwickelt wurde, die prestigeträchtige Anerkennung für sein herausragendes Design und seinen hohen Innovationsgrad verliehen.

Iveco T-Way mit Red Dot Award ausgezeichnet TIR transNews
Der Iveco T-Way wurde mit dem renommierten Red Dot Award ausgezeichnet und zwar in der Kategorie Produktdesign.

Mit einer Geschichte, die bis ins Jahr 1955 zurückreicht, hat sich diese Anerkennung international als begehrtes Gütesiegel für gutes Design etabliert. Nachdem die Einreichungen einer Rekordzahl von Unternehmen und Designstudios nach Kriterien wie Innovationsgrad, Funktionalität und Langlebigkeit bewertet wurden, hat die internationale Jury aus rund 50 internationalen Experten aus verschiedenen Fachbereichen den Iveco T-Way für sein herausragendes Design ausgewählt .

Sein Design konzentriert sich darauf, die Hauptelemente der schweren Iveco Way-Reihe für die spezifische Offroad-Mission zu übersetzen. Es nimmt alle Stilelemente der DNA von Iveco auf, wie das stolze Logo, das den hochdetaillierten und unverwechselbaren Kühlergrill dominiert, und die charakteristische Form der Scheinwerfer. Diese Elemente sind in ein Gesamtdesign integriert, das entwickelt wurde, um die Fähigkeit des Trucks zu kommunizieren, die härtesten Offroad-Missionen zu meistern. Sein robustes und dennoch stilvolles Äusseres drückt Muskelkraft und Stärke in den Proportionen zwischen Kabine und Fahrgestell aus, die robuste Form des Vollmetallstossfängers mit den durch ein Anti-Schock-Gitter geschützten Scheinwerfern. Jedes Detail ist darauf ausgelegt, maximale Funktionalität im Offroad-Einsatz zu bieten. Stil und Funktion vereinen sich in Designmerkmalen wie der metallischen Ecke des Stossfängers, die den Scheinwerfer schützt und bei Beschädigung einfach ausgetauscht werden kann.

Das robuste Äussere des Iveco T-Way wird mit einem Kabineninnenraum kombiniert, der sich auf Fahrerkomfort und Sicherheit konzentriert und sich durch hervorragende Ergonomie, integrierte Technologie und fortschrittliche Konnektivität auszeichnet. Das Armaturenbrett ist mit leicht erreichbaren Bedienelementen auf die Bedürfnisse des Berufsfahrers ausgerichtet und in Funktionsbereiche gruppiert. Die verwendeten Materialien und die Verarbeitung sind von automobilen Standards inspiriert und für den Offroad-Einsatz angepasst. Details wie die Metallrahmen am Lenkrad und im Infotainment-Bereich erinnern an die Styling-Umsetzung des Aussendesigns und schaffen ein 360-Grad-Iveco-T-Way-Erlebnis.

Marco Armigliato, Head of Industrial Design, Iveco Group, erklärt: „Wir sind sehr stolz darauf, dass das Design des Iveco T-Way mit dem prestigeträchtigen Red Dot Award ausgezeichnet wurde. Es ist ein Design mit dem hohen Anspruch, die Standards für Robustheit, Zuverlässigkeit, Effizienz und Fahrerorientierung zu erhöhen und Funktion mit Stil effektiv zu kombinieren. Diese Anerkennung kommt zu dem begehrten German Design Award für ‚Excellent Product Design‘ hinzu, der vom Rat für Formgebung verliehen wird, und bestätigt erneut den Erfolg des Iveco T-Way bei der Umsetzung seines hohen Designanspruchs.“

Visited 87 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema