Verkaufsstart für schwere Elektro-LKW von Volvo Trucks
ELEKTRIFIZIERUNG Nachdem sich Volvo mit den Modellen FE und FL Electric bereits klar positioniert hat, bringen die Schweden nun auch die schweren Lastwagen FM, FMX und FH mit Elektroantrieb. Für die Sattelzugmaschinen wurde nun der Verkauf gestartet.
Mit den Zwei- und Dreiachsern der leichteren Baureihen FL und FE Electric und dem VNR für Nordamerika startet Volvo Trucks nun in eine neue Dimension für ihre elektrischen Lastwagen. Vorgestellt wurden die Elektroversionen von FM, FMX und FH bereits im vergangenen Jahr, die Bestellbücher sind nun offiziell eröffnet worden, zuerst für die Sattelzugmaschinen der drei Reihen, im vierten Quartal dann können auch die Fahrgestellversionen geordert werden. Während FL und FE Electric in Blainville-sur-Orne bei Renault Trucks vom Band laufen, werden die schweren Fahrzeuge ab Herbst in Göteborg produziert, und zwar im CO₂-neutral betriebenen Werk Tuve.
Wir sehen grosses Interesse von Kunden, unsere schweren E-LKW kaufen zu können», sagt Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks. Bislang habe man sich lediglich auf die Unterzeichnung von Kaufabsichtserklärungen beschränkt, so Alm weiter, «jetzt aber können wir richtige Kaufverträge zur Unterschrift anbieten.»
Im vergangenen Jahr waren über 1100 Kaufabsichten in über 20 Ländern unterzeichnet worden (einschliesslich Vorreservationen).
Als Hauptmärkte für schwere Elektro-LKW sieht Volvo Trucks aktuell Skandinavien mit Norwegen und Schweden, gefolgt von Deutschland. Im vergangenen Jahr lag der Marktanteil von Volvo Trucks bei den elektrischen Lastwagen in Europa bei 42 Prozent (Marktführer E-Trucks) und auch in Nordamerika belegt man mit dem VNR Electric eine führende Marktposition. Ende Jahr wird Volvo Trucks fünf Elektro-Trucks in Europa und einen in Nordamerika im Angebot haben, was als das aktuell umfassendste ngebot in der weltweiten LKW-Industrie angesehen werden kann. Dabei haben sich die Schweden hohe Ziele gesetzt: Man will bis im Jahr 2030 so weit sein, dass jeder zweite verkaufte Volvo-Lastwagen ein Elektrolastwagen sein wird.
Es wird eindeutig zu einem Wettbewerbsvorteil, leise emissionsfreie Transportlösungen anbieten zu können», so Roger Alm.