Der vollelektrische Stadtbus tourte durch acht Länder

ELECTRIFYING EUROPE TOUR Der MAN Lion’s City 12 E hat zuverlässig eine rund 2500 Kilometer lange Reise durch acht europäische Länder absolviert. Ziel war die "grüne Insel" Irland, wo der vollelektrische Stadtbus am "International Bus Euro Test 2022" in Limerick teilnimmt.

Electrifying Europe Tour vollelektrische Stadtbus Lion's City E TIR transNews
An der Electrifying Europe Tour legte der vollelektrische Stadtbus MAN Lion’s City E auch in St. Moritz einen Stopp ein.

Emissionsfrei und erfolgreich: Der MAN Lion’s City 12 E hat mit einer beeindruckenden Fahrt quer durch Europa ins irische Limerick die Leistungsfähigkeit vollelektrischer Stadtbusse unter Beweis gestellt. Nach seinem Start in der MAN Zentrale erreichte der in München entwickelte und im polnischen Starachowice gefertigte Elektrobus am 8. Mai die grüne Insel Irland. Dort nimmt der vollelektrische Stadtbus am „International Bus Euro Test 2022“ in Limerick teil – auch TIR transNews ist vor Ort in der Jury vertreten.

Während der „Electrifying Europe Tour“ durchquerte der zwölf Meter lange Stadtbus in zehn Tagen acht Länder. Dabei legte er eine Gesamtdistanz von 2448,8 Kilometern zurück und verbrauchte eine Energie von insgesamt 1763,7 kWh – das sind rund 0,72 kWh pro Kilometer. Erreicht werden konnten diese Spitzenwerte durch die effiziente Technik des Lion’s City E und eine beachtliche Rekuperationsrate von 20,8 Prozent. Die Energie für die anspruchsvolle Fahrt unter verschiedensten Bedingungen stellten sechs Lithium-Ionen-Batterie-Packs (Kapazität 480 kWh) auf dem Dach des eBusses. Nachgeladen wurde nach jeder Tagesetappe, ein Zwischenladen war nicht notwendig.

Electrifying Europe Tou Lion's City E TIR transNews
Zwischenstationen waren ausserdem Innsbruck, Zürich, Strassburg, Luxemburg, Brüssel, Rouen, Cherbourg und Wexford.

Der Aufbau einer Lade-Infrastruktur bleibt allerdings ein essentieller Faktor für die Transformation der Transportindustrie. Hier ist die Unterstützung der Politik unerlässlich. Einen Beitrag dazu wird auch die Traton Group leisten, der Mutter-Konzern von MAN Truck & Bus. Das international tätige Nutzfahrzeugunternehmen will im Rahmen eines Joint Ventures in Europa ein Hochleistungsladenetz mit aufbauen (Joint-Venture-Vereinbarung Hochleistungs-Ladenetz | Traton).

Mit blau-gelben Designelementen in Anlehnung an die Farben der Ukraine-Flagge setzte der Lion’s City E zudem während der Tour und bei seiner Ankunft im irischen Limerick – passend zum 77. Jahrestag des Kriegsendes am 8. Mai – ein Zeichen für ein friedliches Europa.

Electrifying Europe Tou Lion's City E TIR transNews
Zumindest für Überführungsfahrten ist der 480-kWh-Akku ausreichend.

Die erste Etappe führte am 28. April über 166 Kilometer von München nach Innsbruck. Am zweiten Tag galt es, satte 1248 Höhenmeter zu überwinden, um in den 208 Kilometer entfernten Schweizer Nobel-Wintersportort St. Moritz zu gelangen, 1928 und 1948 übrigens Austragungsort der Olympischen Winterspiele und jedes Jahr Anziehungspunkt für eine Viertelmillion Urlaubsgäste. Weite Teile der Strecke führten dabei entlang des mächtigen, 517 Kilometer langen Inn, dessen Wasserkraftwerke jedes Jahr mehrere Milliarden Kilowattstunden an Energie erzeugen. Höhepunkt der dritten Etappe von St. Moritz nach Zürich war der Julierpass mit seinem Scheitelpunkt 2284 Meter über dem Meeresspiegel. Auch die anspruchsvolle Passstrasse mit einer Höhendifferenz von 1433 Metern, Serpentinen, Haarnadelkurven und rasanten Anstiegen meisterte der MAN Lion’s City E bei minus 1 Grad Celsius und böigem Wind souverän. Schliesslich wurde der vollelektrische Stadtbus während seiner Entwicklung diversen Härtetests bei Extremtemperaturen am Polarkreis und in der spanischen Sierra Nevada unterzogen. Am Ende der Etappe, die auch durch das nur 161 Quadratkilometer grosse Fürstentum Liechtenstein führte, waren nach 274,6 Kilometern noch 56,4 Prozent Batteriekapazität übrig. Auf dem Tagesplan der vierten Etappe von Zürich nach Strassburg durchs malerische Elsass stand unter anderem ein Besuch des Europäischen Parlaments. Und das aus gutem Grund: Dort wird intensiv über die Klimaziele in Europa diskutiert und entschieden.

Electrifying Europe Tour vollelektrische Stadtbus Lion's City E TIR transNews
1433 Höhenmeter absolvierte der vollelektrische Stadtbus am Schweizer Julierpass.

Alle Tagesberichte, Fachbeiträge und Interviews rund um das Thema Elektromobilität, sowie zahlreiche Bildergalerien und Videos zur „Electrifying Europe Tour“ gibt es unter: https://go.man/roadtrip

Gestamtwerte der MAN eBus Tour:
Strecke gesamt 2448,8 km,
Energieverbrauch gesamt 1763,7 kWh,
Durchschnittsgeschwindigkeit gesamt 41,0 km/h,
Rekuperationsrate gesamt 20,8 Prozent

https://www.tir-transnews.ch/man-lions-city-12-e-elektrisiert-graubuenden/

Visited 46 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema