Motoroptimierung, neues Getriebe und Fuel Eco+-Paket
BIS ZU 10 PROZENT WENIGER VERBRAUCH Neue Massnahmen reduzieren den Treibstoffverbrauch und somit den CO2-Ausstoss der Renault Trucks Modelle D, D Wide und C 2,3 m um bis zu 10 Prozent.
Möglich wurde die deutliche Verbrauchsreduktion durch ausgeklügeltes Engineering. So werden die Renault Trucks D Wide und C 2,3 m ab 2023 mit dem neuen DE11-Motor inklusive patentierter Wave-Piston-Technologie (Wellenkolben) ausgestattet. Dabei werden die Flammen innerhalb der Brennschüssel umgelenkt, was wiederum eine bessere Nutzung des verfügbaren Sauerstoffs und damit eine bessere Verbrennung ermöglicht. In diesem Motor sind ausserdem neue, präzisere Einspritzdüsen verbaut. Renault Trucks hat zur Verbesserung des Wirkungsgrads auch die Reibungsverluste reduziert: Pleuel, Kolben und Kurbelwelle wurden neu gestaltet und das Gasmanagement im Kurbelgehäuse optimiert. Es wurden zudem ein neuer kugelgelagerter Hochleistungsturbolader mit verbesserter Reaktionszeit sowie eine Ölpumpe mit variabler Fördermenge in Verbindung mit einem Öl mit niedriger Viskosität entwickelt. Renault Trucks hat sich ausserdem für ein optimiertes Nachbehandlungssystem und ein neues Motorsteuergerät entschieden.
Die Renault Trucks D Wide und C 2,3 m verfügen überdies über ein verbessertes automatisiertes Optidriver-Getriebe. Der optionale Eco-Modus trägt zu einer weiteren Senkung des Verbrauchs bei.
Das Fuel Eco+ Pakets besteht aus Dachspoiler, Seitenwindabweiser, gesteuertem Luftkompressor sowie automatischer Motorabschaltung nach drei Minuten. Allein damit können 5 Prozent Treibstoff eingespart werden, im Vergleich zur vorherigen Generation der Renault Trucks D Wide und C 2,3 m, sind es mit all diesen Technologien sogar bis zu 10 Prozent.
Die Renault Trucks D mit 5- und 8-Liter-Motoren werden mit einem neuen 8-Gang-Optishift-Getriebe ausgestattet. Es ist als Option auch für den Renault Trucks D 4×4 erhältlich. Zur zusätzlichen Senkung des Verbrauchs gibt es den Eco-Modus als weitere Option. Im Vergleich zur vorherigen Generation des Renault Trucks D ermöglichen all diese Technologien eine Treibstoffeinsparung von 9 Prozent.
Das BirdView-System sorgt für zusätzliche Sicherheit bei den Renault Trucks D, D Wide und C 2,3 m: vier Kameras an der Aussenseite des Fahrzeugs bieten auf einem 7-Zoll-LCD-Bildschirm eine Echtzeit-Panoramaansicht. Der Fahrer hat so eine Rundumsicht in einem einzigen Bild und ohne toten Winkel.
Die Priorität lag gemäss Renault Trucks auf einem verbesserten Fahrerkomfort. Der Innenraum der Renault Trucks D, D Wide und C 2,3 m wurde neu gestaltet, um einen perfekten Sicht- und Fahrzeugkomfort zu gewährleisten. Die Sitze, Schlafkojen und Sitzbänke sind mit einem neuen Stoff bezogen, der an die neue Innenausstattung des Führerhauses angepasst ist. Die Bedienungsknöpfe sind zudem mit einer neuen weissen Hintergrundbeleuchtung versehen.