Daimler Truck-Marke Fuso wird 90 Jahre alt
JUBILÄUM Fuso wurde der erste Bus von Mitsubishi genannt, der "B46 type shared car", der in der Kobe-Werft der ehemaligen Mitsubishi Shipbuilding Company ab Mai 1932 vom Band lief. Aus seinem Spitznamen wurde später eine Marke.
Mitsubishi Fuso Truck & Bus Corporation, die asiatische Tochtergesellschaft von Daimler Truck, feiert das 90-jährige Bestehen der Marke Fuso. Der Name bezieht sich ursprünglich auf einen grossen heiligen Baum und wird heute als Name für die Hibiskusblüte verwendet. Der 7 Meter lange Bus mit 38 Sitzplätzen war seinerzeit mit einem 6-Zylinder-Benzinmotor mit einem Hubraum von 7 Litern und 100 PS ausgestattet. Zur Erinnerung an die erste Auslieferung des Busses vom Typ B46 an das Eisenbahnministerium wurde aus internen Vorschlägen der Spitzname Fuso ausgewählt, den ein Ingenieur der Werft vorgeschlagen hatte.
Dieses Jubiläum ist ein Zeichen für das langanhaltende Vertrauen unserer Stakeholder in unsere Produkte, Technologien und Dienstleistungen. Der Automobilsektor strebt eine Dekarbonisierung an und wir bei MFTBC sind Teil der Lösung. Wir haben dieses Engagement mit unserem ersten vollelektrischen eCanter im Jahr 2017 unter Beweis gestellt. Unser Modell der nächsten Generation wird einem noch breiteren Kundenkreis Lösungen für die Elektromobilität bieten», sagt Karl Deppen, Präsident & CEO der Mitsubishi Fuso Truck & Bus Corporation und Leiter von Daimler Truck Asia.
Nach dem ersten Fahrzeug wurde der Spitzname Fuso weiterhin für wichtige Produkte wie den 4-Tonnen-LKW mit Benzinmotor KT1 (1946), Japans ersten grossen LKW mit Fahrerhaus T380 und Japans ersten Kleinbus, den Rosa (1960), verwendet. Im Zuge des starken japanischen Wirtschaftswachstums in den 1950er bis 70er Jahren umfasste die Produktpalette bald eine ganze Reihe von kleinen bis grossen LKW und Bussen, die eine wichtige Rolle bei der wirtschaftlichen Entwicklung spielten. MFTBC, der heutige Hersteller von Nutzfahrzeugen der Marke Fuso, entstand, als die Mitsubishi Motors Corporation 2003 ihre Nutzfahrzeugsparte vom PW-Geschäft trennte, um Teil des ehemaligen DaimlerChrysler-Konzerns zu werden. Im Jahr 2004 wurde MFTBC in die Nutzfahrzeugsparte von Daimler Chrysler integriert.
Fuso stellt heute eine breite Palette von Nutzfahrzeugen her, darunter leichte, mittelschwere und schwere LKW und Busse sowie Industriemotoren für über 170 Märkte weltweit. Mit mehr als 11’000 Mitarbeitern ist Fuso ein integraler Bestandteil des globalen LKW- und Busportfolios der Daimler Truck AG und eine wichtige Säule der Geschäftsaktivitäten des Unternehmens in der asiatischen Hemisphäre. Im Jahr 2021 trug Fuso mit einem Gesamtabsatz von mehr als 125’000 Einheiten – mehr als ein Viertel des weltweiten Absatzes des Konzerns – massgeblich zum deutlichen Umsatzwachstum von Daimler Truck bei.
Bei uns vermarktet wird vor allem der Leicht-LKW Fuso Canter. Seit seiner Markteinführung im Jahr 1963 wurden weltweit über 4,5 Millionen Exemplare produziert.