Ein MAN eBus-Chassis für den Weltmarkt
MAN TRUCK & BUS Das eBus-Chassis basiert auf bewährten Technologien aus dem Lion’s City E, der bereits in vielen Ländern Europas erfolgreich im Einsatz ist. Ziel ist es, die umweltfreundliche Mobilität weiter voranzubringen.

Analysten gehen davon aus, dass die Nachfrage nach Elektrobussen auch in den nächsten Jahren weiter steigt, bis 2040 gar auf über 80 Prozent des Weltmarkts. «Um dieser Nachfrage gerecht zu werden und einen wichtigen Beitrag in Sachen nachhaltige Mobilität zu leisten, bieten wir jetzt mit unserem eBus-Chassis die MAN-Elektrobus-Lösung für die internationalen Märkte ausserhalb Europas», sagt Rudi Kuchta, Head Business Unit Bus bei MAN Truck & Bus, und ergänzt: «Aufbauherstellern aus aller Welt geben wir mit dem Chassis die perfekte Basis für ihre vollelektrischen Modelle an die Hand.»
Bei der Entwicklung und Markteinführung des eBus-Chassis setzt MAN auf das Wissen und die Kompetenzen, die mit dem Lion’s City E bereits aufgebaut werden konnten. «Zudem vertrauen wir auf unsere langjährigen Partnerschaften und arbeiten intensiv mit unserem weltweiten Netzwerk an Aufbauherstellern zusammen, um auch Märkte in Asien, Afrika, Südamerika, Australien und Neuseeland bestmöglich bedienen zu können», so Kuchta. Bereits 2023 werden die ersten Prototypen des MAN eBus-Chassis ausgeliefert. Der Start der Serienproduktion ist für 2024 geplant. Produziert werden soll das eBus-Chassis im polnischen MAN Werk in Starachowice, wo auch der Lion’s City E gefertigt wird.
In einem ersten Schritt wird MAN das eBus-Chassis als Zwei-Achser für die Anwendung als Low-Floor-, Low-Entry- und Intercity-Bus (High Floor) anbieten. Damit das eBus-Chassis überall einsetzbar ist, wird es dieses als Links- und Rechtshänder-Variante geben. Das sei laut Barbaros Oktay, Head of Bus Engineering bei MAN Truck & Bus insbesondere für Länder interessant, in denen Linksverkehr herrsche und MAN Busse bereits das Strassenbild prägten. Dazu gehören unter anderem Singapur, Südafrika, Australien und Neuseeland.
Bei den Komponenten für das eBus-Chassis setzt MAN auf die Technologie aus dem Lion’s City E. Bei der Batterie-Technik geht MAN noch einen Schritt weiter, um die zum Teil enorm unterschiedlichen Anforderungen internationaler Busunternehmen an Tagesreichweite, Gesamtkilometer-leistung und Kosten zu erfüllen. Zusätzlich zu der aus dem Lion’s City E bekannten NMC-Technologie (Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt-Akku) wird es deshalb die LFP-Technik (Lithium-Ferrophosphat-Akku) geben. «Unser Ziel ist es, allen unseren Kunden den Einstieg in die Elektromobilität so einfach wie möglich zu machen. Und das gelingt mit einem Produkt, das sicher, zuverlässig, reichweitenstark und äußerst flexibel ist», resümiert Oktay.
Insgesamt hat MAN Truck & Bus seit dem Verkaufsstart des Lion’s City E Verträge mit Kunden über die Lieferung von mehr als 1000 Elektrobussen unterzeichnet.