Van Hool lanciert neue Zero-Emission-Busbaureihe „A“

MIT BATTERIE, BRENNSTOFFZELLE UND ALS TROLLEY Van Hool, der belgische Hersteller von Stadt- und Reisebussen sowie Industriefahrzeugen, präsentierte das erste Modell einer völlig neuen Reihe von 100 Prozent emissionsfreien Bussen.

Neue Van Hool Busbaureihe "A" TIR transNews
Bei der Konstruktion und Entwicklung der neuen Busbaureihe „A“ wurde besonderes Augenmerk auf Gewicht, Nachhaltigkeit und Modularität der Busse gelegt.

Der Van Hool A12 Battery Electric ist das erste Fahrzeug einer völlig neuen Reihe von Bussen in vier verschiedenen Längen von 12 bis 24 m, die ausschliesslich mit emissionsfreien Antriebssträngen ausgestattet sind: batterie-elektrisch, Brennstoffzellen (Wasserstoff) und Trolley. Mit dieser neuen Busbaureihe „A“ nutzt das Unternehmen seine Erkenntnisse und Erfahrungen im Bereich umweltfreundlicher Busse für den öffentlichen Stadt- und Regionalverkehr.

Unser Ziel bei der Entwicklung der neuen A-Reihe war es, eine umweltfreundliche, 100 Prozent emissionsfreie, komfortable, sichere, zeitlose und nachhaltige Busreihe zu entwickeln, die sowohl im Stadt- als auch Regionalverkehr in Europa eingesetzt werden kann. Wir wollten ein ganzheitliches neues Angebot präsentieren, das den hohen Erwartungen der Verkehrsunternehmen, der Fahrer und der Fahrgäste gerecht wird. Das neue Innen- und Aussendesign sowie die Wahl zwischen drei verschiedenen Antriebssträngen knüpften einerseits an die internationalen Erfahrungen an, die wir in den vergangenen Jahrzehnten gesammelt haben, und andererseits an die Herausforderungen, denen sich die Verkehrsunternehmen in den kommenden Jahren stellen werden. Wir sind mehr denn je bereit, eine bedeutende Rolle auf dem europäischen ÖPNV-Markt zu spielen», so Filip Van Hool, CEO von Van Hool NV.

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Batterie-elektrisch, Brennstoffzellen (Wasserstoff) und Trolley – mit diesen drei Antriebsarten lässt sich der Bus konfigurieren.

Leichtbau durch modernste Entwicklungsmethoden
Strukturelle Gewichtseinsparungen wurden durch die Verwendung von hochfestem Edelstahl, leichtgewichtigen Verbundwerkstoffen und nachhaltigen Verbindungstechniken erreicht. Dafür wurden Computersimulations- und Optimierungstechniken verwendet, kombiniert mit mehr als 75 Jahren Fahrzeugbau-Erfahrung.

Auf dem selbsttragenden Sandwichdach des Busses ist ein modulares Befestigungssystem für die Integration von Teilen wie Batterien, Klimaanlagen und Steuerungssystemen montiert. Auf-/Nachrüsten, eventuelle nachträgliche Umbauten und der Austausch gegen andere Teile werden dadurch erleichtert und garantieren somit eine lange Lebensdauer des Fahrzeugs. Damit leistet Van Hool einen wichtigen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft.

Noch bevor die A-Reihe offiziell eingeführt wurde, hatte das Unternehmen aus Koningshooikt bereits 13 Bestellungen für insgesamt 162 Busse in den Büchern:

  • 67 batterieelektrische Busse Van Hool A13 für Tide – Aalborg (DK)
  • 36 batterieelektrische Busse Van Hool A13 für De Lijn – Flandern (B)
  • 19 batterieelektrische Busse Van Hool A12 für Pächter von De Lijn – Groep Waaslandia (B), De Decker – Van Riet (B), Parmentier (B)
  • 2 Van Hool A12 Brennstoffzellenbusse für FAHMA – Frankfurt (D)
  • 4 Van Hool A12 Brennstoffzellenbusse für Pau (F)
  • 14 Van Hool A12 Brennstoffzellenbusse für Réseau Astuce – Rouen (F)
  • 7 Van Hool A12 Brennstoffzellenbusse für SMTC90 – Belfort (F)
  • 7 Van Hool A12 Brennstoffzellenbusse für Lorient (F)
  • 6 Van Hool A12 Brennstoffzellenbusse für Eberswalde (D)

Das Design der neuen Busbaureihe „A“ zeichnet sich durch eine aerodynamische Formgebung an der Front aus. Die grosse Frontscheibe bietet optimale Sicht für Fahrer und Beifahrer. Die Busse sind mit LED-Scheinwerfern der neuesten Generation mit Tagfahrlicht ausgestattet.

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Die grosse Heckscheibe lässt viel natürliches Licht herein.

Grosse Fenster für viel Licht
Auch am Heck kommen LED-Leuchten der neuesten Generation zum Einsatz. Die grosse Einstiegsklappe in der Rückwand bietet einen benutzerfreundlichen Zugang zum Technikbereich des Busses. Grosse Seitenfenster erhöhen die Menge an natürlichem Licht, das in den Bus fällt, und tragen zu einem hellen Innenraum bei. Die Busse haben breite Fahrgasttüren, die den Fahrgästen das Ein- und Aussteigen erleichtern.

Für den Fahrer steht serienmässig eine geschlossene Kabine mit viel Stauraum zur Verfügung. Das Innenraumklima wird durch ein einzigartiges System geregelt, bei dem konditionierte Luft aus einem zentralen Dachluftkanal kommt, basierend auf Wärmepumpentechnologie (mit Wasser als Kondensator) und Traktionswärmerückgewinnung, was im Vergleich zu einer klassischen Wärmepumpe zu Energieeinsparungen führt.

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Die ergonomische Kabine entspricht den VDV-Standards.

Van Hool ist ein unabhängiger belgischer Hersteller von Bussen, Reisebussen und Industriefahrzeugen mit Sitz in Koningshooikt. Das Unternehmen wurde 1947 gegründet und feiert 2022 sein 75-jähriges Bestehen. Die überwiegende Mehrheit der produzierten Einheiten ist für Europa und die USA bestimmt. Van Hool beschäftigt weltweit rund 3500 Mitarbeiter, von denen die meisten in den Produktionsstätten in Koningshooikt (Belgien) und Skopje (Nordmazedonien) arbeiten.

 

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