Der neue Volkswagen Amarok kommt Anfang 2023 zu uns

WELTPREMIERE Seine Ausstattung, über 20 neue Assistenzsysteme, mobile Online-Dienste, bärenstarke und effiziente Motoren, zwei Allradtechnologien und massgeschneidertes Zubehör machen den neuen Amarok zu einem der vielseitigsten Pick-ups.

Volkswagen Amarok 2023 TIR transNews
Designt und konzipiert wurde der neue Volkswagen Amarok in Deutschland und Australien; gefertigt wird er in Südafrika.

Mehr als 830’000 Amarok der ersten Generation hat Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) in Europa, Australien, Neuseeland, Afrika, Nordasien sowie in Süd- und Mittelamerika verkauft. Jetzt folgt die zweite Generation – und mit ihr ist alles neu.

«Wir haben das archetypische Design des Amarok mit der neuen Generation signifikant verändert. Es ist jetzt eindeutig expressiver und nochmals deutlich souveräner», skizziert Albert Kirzinger, Chefdesigner von Volkswagen Nutzfahrzeuge.

Der neue Amarok wird bei uns mit viertüriger Doppelkabine (DoubleCab) auf den Markt kommen. In der Silhouette besonders prägnant: die erneut halbrunden Radläufe. Die Kotflügel über den bis zu 21 Zoll grossen Leichtmetallrädern sind kraftvoll ausgestellt und im Bereich der Radläufe mit einem robusten Kunststoff verkleidet.

Grosser Radstand perfektioniert Proportionen und Offroad

Mit 5350 Millimetern ist der neue Amarok 96 mm länger als sein Vorgänger. 3270 mm Radstand entsprechen einem Plus von 173 mm. Das sorgt besonders in der zweiten Sitzreihe der Doppelkabine für mehr Raum. Der Radstand wuchs also deutlich stärker als die Gesamtlänge. Die Folge der verkürzten Karosserieüberhänge: eine verbesserte Geländetauglichkeit dank besserer Böschungswinkel. Die Offroad-Fähigkeiten des serienmässig allradgetriebenen Amarok werden darüber hinaus durch eine deutlich grössere Wattiefe zum Durchqueren wasserreicher Passagen perfektioniert. Zuvor waren es 500 mm, jetzt sind es 800 mm.

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Der Radstand wuchs deutlich stärker als die Gesamtlänge. Das verkürzt die Karosserieüberhänge und sorgt für knackigere Proportionen und eine verbesserte Geländetauglichkeit.

Volkswagen Amarok mit hochwertigem Interieur für professionelle Aufgaben

Das Interieur wurde mit selbsterklärenden Bedienelementen und digitalen Displays gestaltet. Das Spektrum der Displays besteht aus digitalen 8,0-Zoll-Instrumenten (Digital Cockpit, ab «Style» volldigital in 12,0 Zoll) und einem hochmodernen Touchscreen im Tablet Format (10,0 Zoll, ab «Style» serienmässig 12,0 Zoll) für das Infotainmentsystem. Volkswagen Nutzfahrzeuge hat im Amarok eine intuitiv bedienbare Mischung aus digitalen Funktionen und ergonomisch gestalteten Tasten respektive Dreh-/Drückreglern realisiert. So werden zum Beispiel die Lautstärke des Infotainmentsystems und die Einstellungen des Allradantriebs über solche Hardkeys gesteuert. Diese ebenso robusten wie hochwertig ausgeführten Features sind ausstattungsabhängig in Aluminium eingefasst.

Zu diesen hochwertigen Details passen weitere Ausstattungselemente wie das für den Amarok PanAmericana und Amarok Aventura serienmässige Soundsystem von Harman Kardon; es kommt exklusiv im Volkswagen Amarok zum Einsatz. Ebenfalls im Amarok PanAmericana und Amarok Aventura serienmässig: die in einer Lederoptik mit edlen Kontrastnähten ausgeführte Instrumententafel.

Fahrer und Beifahrer des Volkswagen Amarok nehmen auf ergonomisch konzipierten Sitzen Platz, die in den höheren Ausstattungen vielfach elektrisch einstellbar sind. Der DoubleCab-Fond bietet zudem drei Erwachsenen viel Raum und Komfort zum Reisen. Die Sitze der Version «Style» sind serienmässig mit ArtVelours bezogen; im
Amarok PanAmericana und Amarok Aventura setzt Volkswagen Nutzfahrzeuge hochwertiges Leder ein.

Die maximale Nutzlast stieg nun auf 1,16 Tonnen.

Viel Platz in der Cargo Box für bis zu 1,16 Tonnen Nutzlast

Auffallend geräumig geht es auch hinter der DoubleCab zu: in der sogenannten Cargo Box. Wie für den Vorgänger gilt dabei, dass die Ladefläche zwischen den Radkästen ausreichend Raum für eine quer eingeladene Europalette bietet . Verzurrt wird die Ladung über Ösen auf der Ladefläche, die jeweils mit bis zu 500 Kilogramm belastet werden können.

Analog stieg die maximale Zuladung von gut einer Tonne auf nun 1,16 Tonnen. Die Cargo Box kann zudem mit einem elektrisch betätigten Rollcover gesichert werden. Dieses Rollcover lässt sich an der Cargo Box selbst, im Fahrzeuginneren oder ferngesteuert über den Fahrzeugschlüssel öffnen und schliessen.

Neues Zubehörspektrum erfüllt alle Ansprüche

Interessant für Globetrotter: die statische Dachlast von 350 kg, ausreichend etwa für ein Vier Personen Dachzelt, das es als Zubehör geben wird. Darüber hinaus wird es ab Werk oder im Zubehörprogramm Features wie bis zu 21 Zoll grosse Leichtmetallräder, All-Terrain-Reifen (bis 18 Zoll) und verschiedenste Anhängeraufnahmen geben. Für die Cargo Box werden zudem Features wie ein Fahrrad Halter, ein multifunktionales Trägersystem, eine manuelle Version des Rollcovers (Laderaumabdeckung) und unterschiedlichste Ausführungen der Stylingbar erhältlich sein. Erneut wird es auch ein Hardtop für die Ladefläche geben, mit dem sich der Pick-up quasi in ein SUV mit dem Ladevolumen eines Vans verwandelt. Die Offroad Eigenschaften können indes über Frontbügel, Unterfahrschutzelemente, Ösen zum Schleppen sowie einen aussen an der linken A-Säule angebrachten Schnorchel für die Frischluftversorgung des Motors bei Wasserdurchfahrten weiter optimiert werden.

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Das Interieur des neuen Amarok ist funktional und gleichzeitig hochwertig.

Volkswagen Amarok mit drei Dieselmotorisierungen mit Leistungen von 125 bis 184 kW

In der Schweiz werden drei verschiedene Diesel mit vier bis sechs Zylindern und 2,0 bis 3,0 Litern Hubraum im Angebot stehen, wahlweise mit zuschaltbarem oder permanentem Allradantrieb. Ein 2,0 Liter Vierzylinder TDI mit 125 kW (170 PS) bildet die Einstiegsmotorisierung. In der zweiten TDI-Leistungsstufe wird Volkswagen Nutzfahrzeuge einen Vierzylinder mit 2,0 Litern Hubraum und Bi-Turboaufladung anbieten; er entwickelt 154 kW (209 PS). Als neuer Top-TDI kommt ein 3,0 Liter grosser V6-Motor zum Einsatz mit einer Leistung von 184 kW (250 PS).

Neue 10-Gang-Automatik und zwei 4Motion-Systeme

Ab einer Leistung von 154 kW werden alle Amarok Versionen serienmässig mit einem neuen und per E-Shifter (by wire) bedienten 10-Gang-Automatikgetriebe auf den Markt kommen. Für die 154-kW-Version wird diese Automatik optional zur Verfügung stehen. Das neue 10-Gang-Getriebe ersetzt die 8-Gang-Automatik des Vorgängers. Darüber hinaus wird es für verschiedene Motoren eine 6-Gang-Automatik sowie manuelle 6-Gang- und 5-Gang-Getriebe geben.

In der Schweiz wird der Amarok serienmässig mit Allradantrieb ausgeliefert. Je nach Motor werden zwei verschiedene 4Motion-Systeme zum Einsatz kommen: eines mit situationsbedingt zuschaltbarem Allradantrieb sowie eines mit permanentem Allradantrieb. Die Antriebstechnik sorgt dafür, dass auch der neue Amarok jedes Terrain bewältigt und je nach Motorversion bis zu 3,5 Tonnen ziehen darf.

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Der Countdown läuft: Ab Anfang 2023 ist der neue Amarok in der Schweiz unterwegs.

Über 20 neue Assistenzsysteme jetzt im Volkswagen Amarok

Bis zu sechs verschiedene Fahrprofile (Drive Modi) unterstützen den Fahrer in den verschiedensten Situationen, etwa für Fahrten auf rutschigen Untergründen oder bei anspruchsvollen Offroad Passagen. Für ein weiteres Plus an Komfort sorgt eine grosse Bandbreite von Assistenzsystemen, wie etwa die automatische Distanzregelung «ACC+». Sie bezieht die Verkehrszeichen via Kamera-Scan in die automatische Temporegelung ein.

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