Bestellung von 100 Biodiesel-LKW abgeschlossen

SCHÖNI TRANSPORT AG Das war einer der bisher grössten Aufträge von Renault Trucks (Schweiz) AG: 100 mit Biodiesel befeuerte Renault Trucks T480 Sattelzugmaschinen an die Schöni Transport AG. Zwei davon nahm Daniel Schöni im August im Zelt des Zirkus Knie entgegen, symbolisch für die gesamte Flotte.

Biodiesel-LKW Schöni Transport AG TIR transNews
Das Management Team der Schöni Gruppe und Renault Trucks (Schweiz) AG vor eindrücklicher Kulisse: den zwei Renault Trucks T480 Sattelzugmaschinen – beides Biodiesel-LKW.

Kurz vor der offiziellen Zirkusvorstellung am Abend übergab ihm Tarcis Berberat, Managing Director der Renault Trucks (Schweiz) AG, den Schlüssel und bedankte sich für «die gute Zusammenarbeit mit dem Transportunternehmen über viele Jahre. Und das ist nun das Ergebnis», freute er sich. Daniel Schöni sei ein «Doktor der Logistik», meinte Berberat, einer, der akribisch genau und mit Präzision tätig sei und auf dem Markt Rhythmus und Kadenz vorgebe, und er sei vor allem und zugleich Patron und Visionär, der sich um die Zukunft sorge. «Deshalb war die Bestellung von 100 Lastwagen mit Biodieselantrieb die logische Konsequenz, mit denen der CO2-Ausstoss in der Schweiz weiter reduziert wird.»

Dass die Biodiesel-LKW termingerecht geliefert werden konnten, macht Berberat besonders stolz. Sie laufen zu 100 Prozent mit Biodiesel, können im Notfall aber auch mit normalem Dieseltreibstoff betrieben werden. «Bevor Daniel Schöni sich für ein Produkt entschied, unterwarf er vier Marken mit Biodieselantrieb und gewichtsmässig identischen Aufliegern (Berger Light, Österreich) intensiven nächtlichen Messfahrten – drei schieden aus.»

Biodiesel-LKW Schöni Transport AG TIR transNews
Zwei der 100 bestellten und ausgelieferten Biodiesel-LKW der Schöni Transport AG und Della Santa.

Bei den Sattelschleppern handelt es sich um identische Fahrzeuge des Typs T480 Evo mit High Sleeper Cab, Teilledersitzen mit Sitzheizung, Comfort-Ausstattung, Doorlock, Eco-Paket und Optivision sowie Optibreak+ und Optidriver-Getriebe. Weitere Ausstattungsdetails: Achslastwaage, Alcoa Dura Bright Felgen, Standklimaanlage, Staukasten im Radstand und Schubbodenhydraulik. Die Fahrzeuge sind «kundenspezifisch ab Werk» lackiert.

«Nachhaltiges Handeln ist für uns eine Herzensangelegenheit», betonte Daniel Schöni. Sein Ziel sei es, «als erstes Schweizer Transportunternehmen mit unserer nationalen Flotten bis 2023 komplett CO2-neutral unterwegs zu sein». Die nationale Flotte werde bereits heute mit durchschnittlich 30 Prozent biogenen Treibstoffen aus der eigenen Tankstelle in Rothrist betankt. Die ersten zehn mit 100 Prozent biogenen Treibstoffen betriebenen Lastwagen kamen bereits per Januar letzten Jahren zum Einsatz.

Bastian Baker TIR transNews
Bastian Baker, der Schweizer Superstar, rockte anschliessend das Knie-Chapiteau.

Nach der Schlüsselübernahme enthüllte Daniel Schöni in der Zirkusmanege eine Erinnerungstafel, die Renault Trucks hatte für ihn anfertigen lassen – «aus 500 Millionen Jahre altem, poliertem Mägenwiler Muschelkalkstein – einem Symbol für die Beständigkeit und Langlebigkeit der gelieferten Lastwagen.»

Die Renault Trucks Fahrzeugablieferungen im Zirkus Knie haben Tradition: «Seit 2021 sind wir Partner der Gebrüder Knie Schweizer National-Circus AG», erinnerte der Managing Director der Renault Trucks (Schweiz) AG. Zudem unterstütze die Renault Trucks (Schweiz) AG das eidgenössische Firmengründungs-Projekt «Yes» (Young Enterprise Switzerland), in dem sich «Schülerinnen und Schüler mit dem Zusammenspiel von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt auseinandersetzen». Im Auftrag von Renault Trucks (Schweiz)AG waren bei der Übergabe im Zirkus Knie zwei 17-jährige Schüler der Kantonsschule Zofingen anwesend, die mit Bild und Video die Übergabe für die Social Media festhielten. «Man muss mit den Jugendlichen am Ball bleiben, und damit auch in den neuen Medien», betonte Berberat.

Visited 130 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema