2000 neue Iveco eDaily für Petit Forestier

ELEKTRIFIZIERUNG In einer an der IAA Transportation 2022 unterzeichneten Absichtserklärung vereinbarten Hersteller Iveco und Mobilitätsdienstleister Petit Forestier die Lieferung von 2000 neuen Elektro-Daily-Fahrgestellen mit Kühlaufbauten von Lecapitaine. Die ersten 200 Fahrzeuge sollen 2023 ausgeliefert werden.

Luca Sra Iveco Leonard Forestier Petit Forestier eDaily TIR transNews
Luca Sra, President, Truck Business Unit, Iveco Group (l.) und Léonard Forestier, Präsident der Petit Forestier Group, vor einem Iveco eDaily mit Kühlaufbau, wie er ab 2023 für Petit-Forestier-Kunden zur Verfügung steht.

Die Petit Forestier Group ist europäischer Marktführer in der Vermietung und dem Leasing von Kühlfahrzeugen. Sie wird von Fahrzeughersteller Iveco 2000 eDaily-Kabinenchassis erhalten, die vom Aufbauhersteller Lecapitaine mit Kühlaufbauten ausgestattet werden. Lecapitaine ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Petit Forestier. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde am 20. September an der IAA Transportation 2022 von Luca Sra, President, Truck Business Unit, Iveco Group und Léonard Forestier, Präsident der Petit Forestier Group unterzeichnet.

Die eDaily Kühlfahrzeuge werden die bereits umfangreiche Mietflotte ergänzen und die Energiewende hin zum Elektroantrieb vorantreiben. Die Ankündigung erfolgte einen Tag nach der offiziellen Weltpremiere des eDaily. Auf dem Stand von Iveco war bereits ein ähnlich aufgebautes Fahrzeug zu besichtigen, wie es nächstes Jahr an den Vermieter übergeben wird.

Luca Sra Iveco Leonard Forestier Petit Forestier TIR transNews
Leonard Forestier (l.) und Luca Sra unterzeichnen die Absichtserklärung. Es ist die Fortsetzung einer langen Partnerschaft.

Meilenstein in der langjährigen Partnerschaft
«Der heutige Tag ist ein wichtiger Meilenstein in der langjährigen Geschichte der Partnerschaft zwischen Iveco und Petit Forestier. Wir teilen seit jeher ein tief verwurzeltes Engagement für Nachhaltigkeit und einen innovativen Ansatz für die Energiewende. Petit Forestier begleitete uns von Anfang an auf unserem Weg zum umweltfreundlichen Transport, beim Umstieg auf unsere Erdgasfahrzeuge, als dies die einzige ausgereifte und verfügbare Lösung war. Heute nehmen sie den nächsten Schritt mit uns als Early Adopter unseres brandneuen eDaily. Die heutige Ankündigung ist ein Beweis für Petit Forestiers Glauben an Iveco als Partner für die Pionierarbeit bei der Energiewende im Bereich der Kühlkette», so Luca Sra, President, Truck Business Unit, Iveco Group.

Léonard Forestier, Präsident der Petit Forestier Group, ergänzt: «Die Zukunft des Kühltransports wird umweltfreundlicher und einfacher! Wir engagieren uns für die Energiewende und entwickeln unser Angebot an nachhaltig angetriebenen Kühlfahrzeugen ständig weiter. Wir arbeiten Hand in Hand mit unseren Partnern, um unseren Kunden innovative Lösungen anbieten zu können, welche den ökologischen Herausforderungen begegnen. Heute sind wir stolz darauf, mit Iveco zusammenzuarbeiten, um den eDaily zu fördern und unseren Kunden den vorrangigen Zugang zu dieser Innovation anbieten zu können. Das ist ein wichtiger Meilenstein in der Energiewende der Kühllieferkette!»

Bereits 2023 werden Kunden im Gebiet der Europäischen Union, Grossbritannien und der Schweiz tätig sind, prioritär vom Vermieter von Kühllösungen das Angebot erhalten, einen eDaily zu mieten. Die verfügbare Flotte, die zunächst 200 Fahrzeuge umfasst, soll bis 2026 auf 2000 erhöht werden.

Visited 156 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema