Hyvia beschleunigt Entwicklung seiner H2-Welt

IAA TRANSPORTATION 2022 Direkt neben dem Stand von Renault präsentierte sich das Joint Venture erstmals an einer grossen Automobilmesse mit seiner gesamten Palette an Wasserstoff-Elektro-Fahrzeugen.

Hyvia H2-Welt IAA Transportation 2022 TIR transNews
An der IAA Transportation 2022 präsentierte Hyvia ertsmals seine gesamte H2-Welt.

Hyvia ist ein Joint Venture von Renault Group und Plug Power Inc., dem Weltmarktführer für schlüsselfertige Wasserstofflösungen. Kern von Hyvia ist die Entwicklung und Einführung eines kompletten Ökosystems mit leichten Nutzfahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb, Ladestationen und die Versorgung mit regenerativ erzeugtem Wasserstoff.

«Etwas mehr als ein Jahr nach der Gründung von Hyvia präsentieren wir uns hier auf der IAA Transportation in Hannover in Deutschland in einem Land, das bei der Einführung der H2-Mobilität eine Vorreiterrolle spielt», sagte David Holderbach, CEO von Hyvia. «Bei dieser Gelegenheit stellen wir unsere drei Wasserstoff-Elektrofahrzeuge vor, die nach und nach auf die Strasse kommen, mit Lösungen und Dienstleistungen aus unserem Wasserstoff-Ökosystem. Wir bedanken uns bei den vielen innovativen Partnern, die uns vertrauen. Die Herausforderung der Wasserstoffmobilität ist gross! Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir in diesem Sommer während des Grossen Preises der Formel 1 in Frankreich auch die Partnerschaft mit dem Alpine F1 Team vorgestellt. Die Energiewende und unser Enthusiasmus sind unsere treibenden Kräfte bei der Bewältigung dieser Herausforderungen.»

Neue Fahrzeuge für H2-Welt

Bei den präsentierten Fahrzeugen handelte es sich um Master Van H2-Tech, Master City Bus H2-Tech (in einer Vorversion) und Master Chassis Cab H2-Tech. Ausgestellt wurden auch H2-Tankstellen- und Brennstoffzellen-Prototypen – also die ganze H2-Welt von Hyvia.

Hyvia initiiert inzwischen Tests des Master Van H2-Tech mit innovativen Partnern wie Chronopost (französischer Marktführer für Expresslieferungen), Engie (eine globale Referenz für CO2-reduzierte Energien und Dienstleistungen), Orange (einer der führenden Telekommunikationsdienstleister in Frankreich mit weltweiten
Telekommunikationsdienstleistungen) sowie Equans (Weltmarktführer für multitechnische Dienstleistungen).

Implementierungen in Deutschland werden umgesetzt mit Hamburger Hafen und Logistik AG (ein bedeutendes europäisches Logistikunternehmen), Packeta (eine digitale Plattform für den elektronischen Handel und Lösungen für die weltweite Paketzustellung) und Maximator Hydrogen GmbH (führender Anbieter und Entwickler von Wasserstofftankstellen und H2-Technologien).

Bezüglich Einführung des Master City Bus H2-Tech nimmt das Vertriebsnetz Gestalt an mit Partnern wie PVI (Frankreich), Mellor (Schweden, Norwegen und Finnland), Tribus (Deutschland, Niederlande, Dänemark, Belgien und Luxemburg) und Qibus (Italien). Die ersten Pilotkunden sind RATP Dev (ein bedeutender Akteur im Personenverkehr in Europa), B.E. Green, (ein Pionier der emissionsfreien Busvermietung in Frankreich), Milla (ein Pionier der autonom fahrenden Busse in Frankreich) und Stroomlijn (ein Spezialist für öffentliche Verkehrsmittel in den Niederlanden).

Die Umrüstungsprojekte auf Master Chassis Cab H2-Tech schreiten voran, insbesondere für Kühl-, Kipper-, Kübel- oder Grossvolumen-Versionen. Zudem wird der Kundendienst mit der Schulung und Vorbereitung von Pilothändlern in Europa vorbereitet.

 

Visited 75 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema