QHM FCEV: H2-LKW mit bis 1500 km Reichweite

IAA TRANSPORTATION 2022 Als Weltpremiere präsentierte Quantron in Hannover eine Sattelzugmaschine für den schweren Fernverkehr im Langstreckeneinsatz mit einer Reichweite von bis zu 1500 km. Sie verfügt über neueste Brennstoffzellentechnologie von Ballard Power und eine integrierte E-Achse von Allison Transmission.

Quantron QHM FCEV IAA Transportation 2022 TIR transNews
Als Sattelzugmaschine für den schweren Fernverkehr fährt der Quantron QHM FCEV 44-1000 rund 700 km weit, die norwegischen Varianten QHM FCEV 60-2000 und QHM FCEV 44-2000 dank grösserer Tanks bis zu 1500 km weit.

Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft hat Quantron gemeinsam mit einem der weltweit führenden Wasserstoff-Experten, Ballard Power Systems, einen FCEV Heavy Duty Truck entwickelt. Der Quantron QHM FCEV besticht durch hochmoderne Komponenten, darunter die von Ballard neuentwickelte FCmove-XD 120 kW Brennstoffzelle sowie die integrierte eGen Power 130D E-Achse von Allison Transmission, einem weltweit führenden Hersteller für Antriebssysteme. Quantron bietet zusätzlich für alle Wasserstoff-Trucks ein optional erhältliches Aeropaket, das die Reichweite nochmals um zehn Prozent verbessere.

Als Sattelzugmaschine für den schweren Fernverkehr zeichnet sich der Quantron QHM FCEV 44-1000 durch eine Reihe von Alleinstellungsmerkmalen aus:

  • Eine Reichweite von rund 700 km je nach Auslastung und topographischen Anforderungen
  • Integration sämtlicher Komponenten innerhalb der Rahmenstruktur für maximale Alltagstauglichkeit – unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben und ohne Kompromisse in den Abmessungen
  • Anwendung der ISO-Richtlinie bei Sattelzugkombinationen zur Gewährleistung der Austauschbarkeit von Sattelaufliegern und Sattelzugmaschinen auf nationaler und internationaler Ebene
  • Fernfahrerkabine
  • Voll im Chassis integrierter Wasserstofftank von rund 54 kg
  • Optimierter H2-Verbrauch durch eigens entwickeltes intelligentes Q-Energy Managementsystem
  • Maximale Effizienz im Zusammenspiel zwischen E-Achse, Brennstoffzelle, Hochvolt-Batterie und 24V- sowie HV-Nebenverbrauchern
  • Ab sofort bestellbar und in Q2 2023 lieferbar
Quantron QHM FCEV IAA Transportation 2022 TIR transNews
Aufgrund der starken Nachfrage und mehr als 250 Erstanfragen bestellte Quantron die ersten 140 Brennstoffzellenmotoren bei Ballard Power Systems.

Weiteres Highlight: Sattelzugvariante auf gleicher Basis für den Einsatz in Norwegen
Die Modelle Quantron QHM FCEV 60-2000 und Quantron QHM FCEV 44-2000 heben sich im Wettbewerbssegment durch ausserordentlich grosse Tankkapazitäten von bis zu 116 kg hervor, voll integriert im Chassis und hinter der Kabine. Damit werden mit einer einzigen H2-Tankfüllung Reichweiten von bis zu 1500 km möglich sein.

Unter der Bezeichnung Quantron QHM FCEV 27-1000 wird diese Konfiguration darüber hinaus auch als Gliederzugvariante für den schweren Fernverkehr verfügbar sein.

Neue Elektro-Truck Plattform: Quantron QHM BEV
Als weitere Weltneuheit präsentiert Quantron auf der IAA Transportation eine vollelektrische Heavy Duty Truck Plattform: Der Quantron QHM BEV ist als Sattelzugmaschine Quantron QHM BEV 44-400 sowie als Chassis Quantron QHM BEV 27-400 in einer Vielzahl von Varianten erhältlich. Die bis zu 392 kWh große Hochvolt-Batterie kann mit Leistungen von bis zu 350 kW DC geladen werden und hat eine Reichweite von bis zu 350 km je nach Gewicht und topographischer Anforderung. Der Quantron QHM BEV ist bereits jetzt bestellbar.

Visited 85 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema