Mann+Hummel sagt Feinstaub den Kampf an

IAA TRANSPORTATION Eine Nachrüst­lösung zur Feinstaubreduzierung ist die PureAir-Dachbox. Sie reinigt die Umgebungsluft eines Fahrzeugs von Feinstaub und soll etwa bei Last-Mile-Lieferfahrzeugen, im ÖV oder auf Abfallsammelfahrzeugen eingesetzt werden.

Mann+Hummel Feinstaub Bremsstaub Filter TIR transNews
Mit der PureAir-Dachbox reinigt ein Fahrzeug im Alltagseinsatz automatisch die Umgebungsluft von Feinstaub.

Nach WHO-Schätzungen sterben weltweit rund sieben Millionen Menschen frühzeitig wegen belasteter Atemluft. Damit stellt die Luftverschmutzung eines der bedeutendsten Gesundheitsrisiken dar. Hierbei wird Fein­staub für viele Atemwegs- und Herzkreislauferkrankungen verantwortlich gemacht, wobei der Verkehr dabei als massgeblicher Treiber gilt. Reduktion von Feinstaub, der nicht vom Motor verursacht wird, dürfte denn auch eines der nächsten regulatorischen Ziele werden, welche denn auch schon bald Einzug halten könnten.

«Saubere Mobilität ist einer unserer Unternehmenswerte», sagt Heinz Bühl, Vice President New Products beim Filterspezialisten Mann+Hummel aus Deutschland.

Auf der IAA Transportation präsentierte die Firma erstmals einen vollverkapselten Bremsstaubpartikelfilter für den Bereich Heavy Duty & Industrial, der unabhängig von der jeweiligen Antriebsform und ohne Änderungen an bestehenden Bremssystemen montiert werden kann. Der Feinstaub wird dabei direkt an der Bremsscheibe gebunden. Das dank seiner Vollverkapselung hocheffiziente Element ist als kostengünstige und umweltfreundliche Nachrüstlösung Teil des EU-Innovationsprojekts AeroSolfd, das den Übergang zu einer sauberen Mobilität beschleunigen soll.

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Der vollverkapselte Bremsstaubfilter fängt die schädlichen Partikel direkt an der Quelle ab.

Eine Lösung zur Feinstaubreduzierung in der Umgebungsluft ist die PureAir-Dachbox. Sie kann als Nachrüst­lösung für bestehende Fahrzeugflotten auf dem Dach montiert werden (eine integrierte Frontend-Lösung ist in Entwicklung). Die Box reinigt die Umgebungsluft eines Fahrzeugs von Feinstaub und soll etwa bei Last-Mile-Lieferfahrzeugen, im ÖV oder auf Abfallsammelfahrzeugen eingesetzt werden.

«Je stärker die Luftverschmutzung, desto mehr Feinstaub nimmt die Dachbox pro gefahrenem Kilometer auf», erklärt Heinz Bühl das Prinzip.

Der Sustaineer zeigt: Da kommt was auf uns zu

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