Erste E-LKW mit fossilfreiem Stahl ausgeliefert

VOLVO TRUCKS Als weltweit erster Hersteller hat Volvo damit begonnen, fossilfreien Stahl für seine LKW zu verwenden. Die ersten Elektro-LKW mit fossilfreiem Stahl werden jetzt an Kunden ausgeliefert.

Volvo Trucks E-LKW mit fossilfreiem Stahl TIR transNews
Einige der Elektro-LKW werden auch die ersten Lastwagen der Welt sein, die mit fossilfreiem Stahl gebaut werden.

Im September dieses Jahres hat Volvo Trucks als weltweit erster Hersteller die Serienproduktion von schweren Elektro-LKW mit einem Gesamtzuggewicht von 44 Tonnen aufgenommen. Die Verfügbarkeit von Elektro-LKW für den Überland- und Regionalverkehr ist ein wichtiger Meilenstein für die Dekarbonisierung des Strassenverkehrs.

«Unser Weg zu Netto-Null-Emissionen beinhaltet, dass unsere Fahrzeuge im Betrieb keine fossilen Brennstoffe mehr enthalten, und dass wir im Laufe der Zeit das Material in unseren LKW vollständig durch fossilfreie und recycelte Alternativen ersetzen», erklärt Jessica Sandström, Senior Vice President of Product Management bei Volvo Trucks.

Volvo Trucks E-LKW Produktion TIR transNews
Volvo Trucks ist auf dem Weg zum emissionsfreien Nutzfahrzeug – auch in der Herstellung.

Der fossilfreie Stahl wird vom schwedischen Stahlhersteller SSAB produziert und mit Hilfe einer völlig neuen Technologie mit fossilfreiem Strom und Wasserstoff hergestellt. Das Ergebnis ist eine deutlich geringere Klimabelastung und ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer Wertschöpfungskette mit Netto-Null-Emissionen. Zu den Kunden, die fossilfreien Stahl in einigen ihrer Elektro-LKW einsetzen werden, gehören Amazon und DFDS sowie – über das Transportunternehmen Simon Loos – Unilever.

«Wir bei Amazon sind auf dem Weg, alle unsere Betriebe bis 2040 CO2-neutral zu machen. Wir brauchen Partner wie Volvo, um diesen Übergang zu schaffen», sagt Andreas Marschner, Vice President Transportation Services Europe bei Amazon.

Volvo Trucks wird noch bis Ende des Jahres 20 vollelektrische schwere LKW an Amazon in Deutschland liefern. Die Volvo FH Electric sollen jährlich mehr als eine Million Strassenkilometer zurücklegen.

«DFDS hat sich dem grünen Wandel verschrieben und will umweltfreundlichere Transport- und Logistiklösungen anbieten. Jeder Schritt in der umweltfreundlichen Umstellung der Logistik bringt uns einer kohlenstofffreien Gesellschaft näher. Daher freuen wir uns, dass einige unserer neuen Elektro-LKW, die bald ausgeliefert werden, auch mit fossilfreiem Stahl hergestellt werden», sagt Niklas Andersson, EVP der DFDS Logistics Division.

Volvo Trucks E-LKW mit fossilfreiem Stahl TIR transNews
Der erste mit Wasserstoff hergestellte Stahl wird für den Chassis-Rahmen des Elektro-LKW verwendet, dem Rückgrat des Fahrzeugs, auf dem alle anderen Hauptkomponenten montiert sind. Wenn die Verfügbarkeit von fossilfreiem Stahl zunimmt, wird er auch in anderen Teilen des LKW eingesetzt werden.

Rund 30 Prozent der Materialien in einem neuen Volvo Truck stammen heute aus recycelten Materialien. Ausserdem können bis zu 90 Prozent des LKW am Ende seiner Lebensdauer recycelt werden. Fossilfreier Stahl wird eine wichtige Ergänzung zu dem traditionellen und recycelten Stahl sein, der in den Lastwagen von Volvo verwendet wird.

Volvo Trucks hat sich dem Pariser Klimaabkommen verpflichtet und will bis spätestens 2040 in der gesamten Wertschöpfungskette netto null Treibhausgasemissionen erreichen.

Visited 45 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema