Massgeschneiderte Elektro-LKW für die Baustelle

LEISE IN DER STADT Volvo Trucks hat eine Reihe von schweren E-LKW auf die Bedürfnisse der Bauindustrie zugeschnitten. Damit können Unternehmen jetzt die steigende Nachfrage nach Fahrzeugen mit geringerem Geräuschpegel und ohne Abgasemissionen auf und um städtische Baustellen erfüllen.

Volvo Trucks Elektro-LKW für die Baustelle TIR transNews
Die neuen Elektro-LKW für die Baustelle sind dank einer Vielzahl von Kabinen- und Batterieoptionen sowie einer breiten Palette an Achskonfigurationen in einer vielzahl von Fahrgestellen erhältlich.

Die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen im Baugewerbe steigt, wobei Null-Emissions-Zonen in Städten und die Notwendigkeit für Bauunternehmen, die Klimaziele zu erreichen, die beiden Haupttreiber sind. Volvo Trucks hat daher schwere Elektro-LKW für die Baustelle entwickelt, die es Kunden in der Baubranche ermöglichen, auf einen nachhaltigeren Transport umzusteigen. Konventionelle LKW mit einfachem Fahrgestell für eine breite Palette von Aufbauten wie Kipper, Mischer und Kräne werden jetzt in elektrischer Ausführung angeboten.

«LKW im Baugewerbe legen in der Regel recht kurze Strecken zurück und arbeiten in sich wiederholenden Abläufen, zum Beispiel bei der Anlieferung von Material auf Baustellen. Das macht sie sehr geeignet für die Elektrifizierung. Unsere Elektro-LKW können für viele dieser Aufgaben massgeschneidert werden, d. h. Kunden aus der Baubranche können jetzt denselben Lastwagen, den sie heute nutzen, in der Elektroversion erhalten. Dadurch bekommen sie eine bessere Manövrierfähigkeit, einen geringeren Geräuschpegel und keine Abgasemissionen», erklärt Jessica Sandström, Global Product Manager bei Volvo Trucks.

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Die Möglichkeit eines kürzeren Radstandes von bis zu 3900 mm schafft Flexibilität.

Konfiguriert für höhere Nutzlast und Produktivität
Die neuen Elektro-LKW sind dank einer Vielzahl von Kabinen- und Batterieoptionen sowie einer breiten Palette an Achskonfigurationen flexibel. Dies ermöglicht eine breitere Palette von Fahrgestellen und die Möglichkeit eines kürzeren Radstandes von bis zu 3900 mm, was wiederum die Flexibilität schafft, den Truck für eine Vielzahl von Bauarbeiten anzupassen.

Die Kunden können Batteriepakete von sechs bis hin zu zwei Batterien wählen, um ihre spezifischen Anforderungen an Reichweite und Nutzlast zu erfüllen. Die neuen Fahrgestelle haben eine Batteriekapazität zwischen 180 und 540 kWh.

«Was die Batteriekapazität angeht, kann der LKW so konfiguriert werden, dass er dem tatsächlichen Einsatz und der Route entspricht. Wenn nicht mehr Batterien als nötig an Bord sind, kann die Nutzlast und damit die Produktivität erhöht werden», sagt Jessica Sandström.

Drei PTO-Optionen
Drei Arten von PTO-Lösungen (Power Take-Off) für Elektro-LKW für die Baustelle ermöglichen die Montage von elektrischen oder mechanischen Aufbauten: Elektrische ePTO, Getriebe PTO und elektromechanische PTO. Sowohl die elektromechanische als auch die Getriebe-Lösung bieten gute Möglichkeiten, den Energieverbrauch zu optimieren und übermässigen Lärm zu vermeiden.

Volvo Trucks ist der einzige Hersteller weltweit, der bereits heute eine komplette Palette von Elektro-LKW in Serie produziert. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, bis spätestens 2030 die Hälfte seiner weltweit verkauften neuen LKW elektrisch zu betreiben.

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Drei Arten von PTO-Lösungen (Power Take-Off) ermöglichen die Montage von elektrischen oder mechanischen Aufbauten.

Volvo FH, FM und FMX Elektrofahrzeuge können wie folgt ausgestattet werden:

  • Serienproduktion ab März 2023:
    Antriebsstrang: 490 kW
    Antriebseinheit: 3 Elektromotoren
    Batterie: 450-540 kWh, 5-6 Batterien
    Fahrerhaus: Fernverkehrsfahrerhaus, Globetrotter, Globetrotter XL Fahrerhaus
    Radstand: 4300-6700mm
    Achskonfigurationen: 4×2R, 6×2R, 6×4R, 8×2R, und 8×4R
    Nebenantrieb: Elektrischer PTO, Getriebe PTO und elektromechanischer PTO
  • Serienproduktion ab Mai 2023:
    Antriebsstrang: 330 kW
    Antriebseinheit: 2 Elektromotoren
    Batterie: 360 kWh, 4 Batterien
    Kabine: Tagesfahrerhaus
    Radstand: 3900-6700mm
  • Serienproduktion ab September 2023:
    Batterie: 180-270 kWh, 2-3 Batterien
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